Neue Leitung im Museum des Stiftes Admont 

Nach über 20-jähriger erfolgreicher Museumsarbeit im Stift Admont hat Michael Braunsteiner, der als künstlerischer Leiter maßgeblich die Profilbildung des Museums im obersteirischen Ennstal prägte, den Ruhestand angetreten. Die Pensionierung wurde seitens des Stiftes Admont zum Anlass genommen, um die Leitung des Museumsbetriebes neu aufzustellen. Michael Richter-Grall übernimmt fortan die Künstlerische Leitung des Museums als Nachfolger von Michael Braunsteiner. Gemeinsam mit Pater Prior Maximilian Schiefermüller OSB, der mit seiner Aufgabe als Stiftsarchiv und -bibliothekar die wissenschaftliche Leitung des Museums verantworten wird, ist damit die künftige inhaltliche Ausrichtung der Museums- und Kulturarbeit in Händen einer Doppelspitze.

Der seit der Eröffnung des Großmuseums im Jahr 2003 eingeschlagene Weg eines Brückenschlages von alter bis zeitgenössischer Kunst wird im Sinne eines vielfältigen Ausstellungsangebotes weiter fortgesetzt. Wirtschaftlicher Leiter des Museums bleibt weiterhin Mario Brandmüller, der sich auch für die Agenden in der Tourismusentwicklung und der Kommunikation als Abteilungsleiter für diese Bereiche verantwortlich zeichnet. Das große Interesse an den Sonderausstellungen und den neugestalteten Museumsbereichen im Jubiläumsjahr 2024 ist Ansporn für das neu zusammengesetzte Leitungsteam, einerseits mutige Schritte in die Zukunft zu setzen (etwa in der Erweiterung des Kulturvermittlungsprogrammes), und andererseits auf Bewährtes und das Bewahren der kulturellen- und künstlerischen Leistungen, die das Stift Admont über die Jahrhunderte bis in die Gegenwart hervorbrachte und ermöglichte, zu setzen.   

Mario Brandmüller war von 2013 bis 2017 Geschäftsführer des Regionalmanagements Bezirk Liezen. Im Juni 2017 wechselte er in das Benediktinerstift Admont und ist seitdem wirtschaftlicher Leiter des Museums, Geschäftsführer der Kaiserau Tourismus GmbH und Leiter für Tourismusentwicklung und Kommunikation. 

Michael Richter-Grall, MA studierte Kunstgeschichte in Graz mit dem Schwerpunkt der Kunst des Spätmittelalters. 2021 übernahm er die Leitung der Kunstinventarisierung im Stift Admont und war als Mitglied des KuratorInnenteams an den Vorbereitungen der Jubiläumsausstellung und der Neugestaltung des Kunsthistorischen Museums im Stift Admont beteiligt. 

MMag. Dr. P. Maximilian Schiefermüller OSB trat 2002 in das Benediktinerstift Admont ein. Der promovierte Kirchenhistoriker studierte Geschichte und Theologie in Salzburg und Graz und ist seit 2014 als Stiftsarchivar und Stiftsbibliothekar verantwortlich für den herausragenden Bestand an Quellen und Handschriften sowie den berühmten Bibliotheksaal im Stift Admont. 

(c)Thomas Sattler – Mag. Michael Richter-Graal
(c)Stefan Leitner – Mario Brandmüller
(c)Stefan Leitner – Mario Brandmüller
(c)Stefan Leitner – Pater Prior Maximilian Schiefermüller

 

(c)Thomas Sattler – Pater Prior Maximilian Schiefermüller

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at