MS Bad Mitterndorf 1. Platz: Auszeichnung für Energiesparmaßnahmen

Die MS Bad Mitterndorf konnte im Rahmen des Energiesparprojektes 50/50 den 1.Platz belegen und am meisten Energie sparen! LRinMag.a Ursula Lackner bedankte sich im Zuge der Auszeichnungsveranstaltung in Graz mit einer Urkunde für das Engagement.

 „Klimaschutz braucht Verständnis, Akzeptanz und einen breiten Schulterschluss. Das Projekt 50/50 stellt einen großen Anreiz dar, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen, da es den Schülerinnen und Schülern vor Augen führt, wie viel man mit einfachen Energiesparmaßnahmen erreichen kann. Es spart bares Geld, das die Schule dann viel sinnvoller für gemeinsame Projekte, Ausflüge und vieles mehr nützen kann.“ Mag.a Ursula Lackner, Landesrätin für Klimaschutz und Umwelt.

Energiesparprojekt 50/50

Von September 2022 bis Mai 2024 wurde an 21 steirischen Schulen das Projekt 50/50 – Energiesparen an steirischen Schulen vom Klimabündnis Steiermark im Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen der Klima- und Energieinitiative “Ich tu’s – für unsere Zukunft” durchgeführt. Hauptziel dieses Projektes war es durch den bewussten Umgang mit Energie (Strom, Wärme) möglichst hohe Einsparungen zu erzielen.

Die Gewinner:

Die Schüler:innen der ehem. 3.Klassen MS Bad Mitterndorf konnten beträchtliche Mengen an Energie (Strom und Heizung) einsparen: 15,68 % und 27.992 kWh. Sie bekommen nun die Hälfte der eingesparten Energiekosten (4.163,90 €) von den Schulerhaltern, der Gemeinde Bad Mitterndorf, ausbezahlt.

Verhaltensänderungen und Maßnahmen wie z.B. selbst gestaltete Schilder zu den Themen „Licht aus!“, „Tür schließen, wir heizen!“ und Senkung der Raumtemperatur in den Klassenräumen, Gängen und vor allem in den Turnsälen haben zu den Energieeinsparungen beigetragen.

Win-win-win für Schule, Gemeinde und Umwelt durch 50/50

Das besondere an der 50/50-Methodik ist, dass die Schulen 50 % der von ihr eingesparten Energiekosten erhalten, während die anderen 50 % beim Schulerhalter verbleiben, welcher die Kosten für den Energieverbrauch der Schule trägt. So gewinnen beide! Darüber hinaus tragen die eingesparten Tonnen an CO2 zum Schutz des Klimas bei.

Maßnahmen des Preisträgers

In der MS Bad Mitterndorf wurden mehrere tolle Projekte mit den Schüler:innen umgesetzt, darunter das Solarcamp mit dem Klimabündnis (Bau eines Solarkollektors für das Fußballvereinshaus), sowie eine 5-wöchige Fahrradaktion, die möglichst viele Schüler:innen und Lehrer:innen zum Fahrradfahren motivieren sollte. Zur Einsparung vom Strom wurden unter anderem LED-Lampen und Bewegungsmelder installiert, sowie ein automatisches Herunterfahren der Computersysteme eingestellt. Zur Einsparung beim Heizen wurde unter anderem die Temperatur in den Klassen heruntergesetzt, Lüftungsschlitze in die Wand des Heizraumes gemacht, um die Abwärme nutzen zu können, sowie ein Heizkörper vom Holzlagerraum ins Stiegenhaus versetzt.

Preise

Die MS Bad MItterndorf erhielten als Anerkennung für ihr Engagement eine Urkunde von Frau LRin Mag.a Ursula Lackner, einen Scheck mit den Einsparungen von Gemeindekassier und e5-Teamleiter Alfred Schnepfleitner und von Frau Mag.a Andrea Gössinger-Wieser einen Fairtrade Fußball und Weltladen Gutscheine überreicht. BGM Veronika Grill zeigt sich höchst erfreut: „Besten Dank fürs aktive Mitmachen und herzliche Gratulation zum tollen Erfolg!“

Foto: Die stolzen Gewinner wurden im Zuge der Auszeichnungsveranstaltung in Graz am 7.6. 2024 prämiert. Credit: Klimabündnis Steiermark

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at