Schwerer Motorradunfall. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Weinebene, Bezirk Deutschlandsberg. Samstagabend, 15. Juni 2024, kam ein 23-Jähriger mit seinem Motorrad auf der L619 (Weinebenstraße) zu Sturz. Der Leibnitzer erlitt schwere Verletzungen. Der Rettungshubschrauber C12 flog den Mann in das UKH-Graz.

Der 23-Jährige lenkte sein Motorrad von der Weinebene kommend in Richtung Deutschlandsberg. Kurz nach 18.00 Uhr kam er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitschiene. Durch den Aufprall wurde der Mann in ein angrenzendes Waldstück geschleudert. Der Verunfallte musste aus dem steilen Waldstück mittels Seil geborgen werden. Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste er noch am Unfallfort in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. Der Rettungshubschrauber C12 transportierte den Schwerverletzten in das UKH-Graz.

Mobiltelefon verständigte Einsatzkräfte

Sankt Martin am Wöllmißberg, Bezirk Voitsberg. – In den frühen Sonntagmorgenstunden, 16. Juni 2024, kam es in Großwöllmiß zu einem Verkehrsunfall. Dabei verständigte das Mobiltelefon des Verunfallten die Landesleitzentrale.

Gegen 3.15 Uhr erhielt die Landesleitzentrale (LLZ) einen „Unfallalarm“ über ein Mobiltelefon. Die Kollegen der LLZ beorderten daraufhin eine Streife zu den übermittelten Unfallkoordinaten nach Großwöllmiß. An der Örtlichkeit fanden Beamte einen verunfallten Pkw vor. Das Fahrzeug dürfte aus bisher unbekannter Ursache von der Gemeindestraße abgekommen sein. Im Pkw befand sich ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg. Die einschreitenden Polizisten befreiten den jungen Mann aus dem Unfallwrack und leisteten Erste Hilfe. Der verständigte Notarzt übernahm die Versorgung des 19-Jährigen. Anschließend brachte das Rote Kreuz den schwer verletzten Pkw-Fahrer in das LKH Graz. Wie es zu dem Unfall kam, ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungen. Zeugen des Unfalles gibt es nach aktuellem Wissensstand keine. Die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg stand im Einsatz und barg das Unfallfahrzeug.

Sturz mit Elektromountainbike

Thörl, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Ein 64-Jähriger kam Samstagnachmittag, 15. Juni 2024, mit seinem Elektrobike auf einer Forststraße zu Sturz. Die Rettung transportierte den Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur.

Der Brucker fuhr gegen 13.30 Uhr von Frauenberg talwärts in Richtung Gasthaus Bergerbauer. Aus unbekannter Ursache kam der 64-Jährige von der Forststraße ab und stürzte 40 Meter über eine steile Böschung. Dabei prallte der Sportler gegen einen Baum.

Zeuge hörte Hilfeschreie | Bergrettung im Einsatz

Ein Zeuge hörte die Hilfeschreie des Verunglückten und verständigte den Notruf. Einsatzkräfte der Bergrettung Bruck an der Mur und Kapfenberg, führten eine terrestrische Bergung des Verunfallten durch und befreiten den Mann mittels einer Gebirgstrage aus seiner misslichen Lage. Sie übergaben den Mann schließlich an einen Notarzt. Die Rettung transportierte den 64-Jährigen mit Verletzungen am Oberkörper und Kopf in das LKH-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur. Im Einsatz standen auch die Feuerwehr Hafendorf sowie die Alpinpolizei Hochsteiermark

Sturz mit E-Bike

Fehring, Bezirk Südoststeiermark. – Sonntagmittag, 16. Juni 2024, stürzte ein 69-Jähriger mit seinem E-Bike und verletzte sich schwer.

Der Mann aus dem Bezirk Jennersdorf (Burgenland) war gegen 11.45 Uhr mit einer Gruppe E-Bike-Fahrer*innen auf einer abschüssigen Gemeindestraße unterwegs. Der Mann kam aus bislang unbekannter Ursache, jedoch ohne Fremdverschulden, zu Sturz. Der 69-Jährige – er trug zum Zeitpunkt des Unfalles keinen Helm – blieb schwer verletzt auf der Straße liegen. Nach der Erstversorgung durch den verständigten Notarzt brachte das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 16 den Radfahrer in das LKH Graz.

Mann stürzte mit Moped

Eibiswald, Bezirk Deutschlandsberg. – Sonntagnachmittag, 16. Juni 2024, stürzte ein 54-Jähriger mit seinem Moped und verletzte sich schwer.

Der Mann aus dem Bezirk Leibnitz fuhr gegen 15 Uhr von einem Haus in Richtung B 69, als er aus bislang unbekannter Ursache mit seinem Moped von der Asphaltfahrbahn abkam. Der Mann geriet in ein weiches Wiesenstück, stürzte dort und fiel auf zurück auf den Asphalt. Durch den Sturz erlitt der 54-Jährige schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung überstellte das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 12 den Verletzten in das LKH Graz.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at