Das Musik-Festival wird mit zwei hochkarätigen Barockkonzerten in der Bad Ausseer Kirche St. Paul eröffnet.

Bad Aussee, 18. Juni 2024 – Die Ausseer Barocktage sind in den vergangenen zehn Jahren ein beliebter Fixpunkt des Ausseer Kultur-Sommers geworden und ziehen Jahr für Jahr ein internationales Publikum an. In diesem Jahr eröffnen die berühmten Wiltener Sängerknaben den musikalischen Reigen der Barocktage am 9. August 2024 um 18 Uhr mit der Marienvesper von Claudio Monteverdi in der Kirche St. Paul in Bad Aussee. Ebenfalls in der Kirche St. Paul laden am 10. August 2024 um 20 Uhr international renommierte Barock-Virtuosen, die weltweit auch auf den großen Bühnen zu Hause sind, zu musikalischen Meisterwerken aus dem Hochbarock ein.

Eine uralte Sage über die Entdeckung des Salzes im Ausseerland steht im Mittelpunkt der Auftragsoper „Der Wassermann vom Grundlsee”, die am 11. August 2024 anlässlich der Ausseer Barocktage Weltpremiere feiert. „Das Libretto beinhaltet eine spannende Dramaturgie zur Entstehung der Landschaft des Ausseerlandes. Diese wird in eine lebendige, zwischenmenschliche Handlung mit Konflikten integriert, die bis in die heutige Zeit Gültigkeit hat”, berichtet Verena Frey vom Management der Ausseer Barocktage, die gleichzeitig Projektleiterin der Oper ist. Sie hat das einzigartige Werk begleitend zum Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 konzipiert und dem Komponisten Vanni Moretto in Auftrag gegeben, der auch das Dirigat der Oper übernimmt. „Der Künstler hat bereits einige zeitgenössische Opern komponiert und gemeinsam mit dem renommierten Librettisten Stefano Pintor in europäischen Ländern erfolgreich aufgeführt”, berichtet die Grundlseerin.

„Unsere Oper bietet jungen, europäischen Nachwuchskünstlern eine Plattform für deren Auftritte”, ist Verena Frey überzeugt. Interessierte aus dem Ausseerland bringen ihre Kenntnisse bei der Technik, im Bühnenbau, beim Bühnenbild und bei den Kostümen ein, einige treten als Statisten und Chorsänger auf. Sollte das Werk wieder in der Region oder an anderen Spielstätten im In- und Ausland aufgeführt werden, wäre es bei dieser Gelegenheit eine wunderbare Werbung für das Ausseerland.

Das Interesse an der Uraufführung ist enorm. Premiere feiert „Der Wassermann vom Grundlsee” am Sonntag, 11. August 2024, am Ufer des Grundlsees. Weitere Aufführungstermine stehen am Montag und Dienstag, 12. und 13. August 2024, auf dem Programm. Als Ausweiche bei Schlechtwetter ist Mittwoch, der 14. August 2024, reserviert oder eine Spielstätte im Narzissendorf Zloam in Grundlsee. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr beim Freibad Archkogl Grundlsee. Karten für die Ausseer Barocktage und die Oper gibt es per E-Mail an tickets@ausseerbarocktage.com, unter der Hotline +43 660 1282826 (Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr), unter kultur.ausseerland.at sowie in allen Infobüros des Ausseerlandes.

Corporate Data
Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 haben sich die Ausseer Barocktage einen festen Platz in der Kulturszene des Ausseerlandes gesichert und ziehen alle zwei Jahre ein internationales Publikum an. Sabrina Frey ist die künstlerische Leiterin der Ausseer Barocktage, Dr. Verena Frey deren Organisatorin und Projektleiterin der Oper. Sabrina Frey ist als international tätige Solistin und Kammermusikerin in der aktuellen Barockszene hervorragend positioniert und begeistert internationale Künstler für einen Auftritt im Ausseerland.

Weitere Informationen unter: www.ausseerbarocktage.com

Foto: Larissa von Planta

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at