Einsatz für die Bergrettung Ramsau

Am Sonntag, den 16.06.2024 wurden wir mittels Einsatzstichwort „BR-Klettersteig“ zu drei verstiegenen Personen am Hunerkogel Klettersteig gerufen. Die Alpinisten verstiegen sich und kamen ca. 100 Meter vom Einstieg des Hunerkogel Klettersteigs nicht mehr weiter und Alarmierten die Rettungskräfte.

Aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen, begaben sich die Bergretter der Ortstelle Ramsau am Dachstein zum Ausstieg der Hunerscharte. Diese wurden mittels Gondel und Pistengerät der Dachsteingletscher Bahnen zum Ausstieg der Hunerscharte gebracht. Parallel dazu versuchte der Rettungshubschrauber Christophorus 14 die drei Alpinisten mittels Tau aus ihrer misslichen Lage zu retten. Dies war Wetterbedingt von Anfang an nicht möglich, worauf eine terrestrische Rettung von Seiten der Bergrettung eingerichtet wurde.

Während eines kurzen Wetterfensters gelang es der Hubschrauberbesatzung der ÖAMTC Flugrettung die Alpinisten aus ihrer misslichen Lage zu retten. Beim Rückzug der Rettungsmannschaft wurde eine weitere Person, die sich ebenfalls in einer misslichen Lage befand, durch den Klettersteig zur Hunerscharte nach oben begleitet.

Im Einsatz standen 15 Bergretter der Ortsstelle Ramsau am Dachstein, Alpinpolizei und die Hubschrauberbesatzung der ÖAMTC Flugrettung C14 mit 3 Mann.

Bericht/Fotos: Bergrettung Ramsau

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at