Motorradfahrer tödlich verletzt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Lannach, Bezirk Deutschlandsberg. – Mittwochmorgen, 19. Juni 2024, kam es auf der Radlpass Straße (B76) zu einer seitlichen Berührung zwischen einem Pkw und einem Motorradfahrer. Der Motorradlenker kam zu Sturz und wurde tödlich verletzt.

Gegen 8:15 Uhr fuhr ein 73-Jähriger aus dem Bezirk Weiz mit seinem Motorrad auf der Radlpass Straße (B76) aus Richtung Graz in Richtung Deutschlandsberg. Bei Straßenkilometer 7,65 (in dieser Fahrtrichtung zweispurig) überholte er einen vor ihm fahrenden Pkw, gelenkt von einer 34-Jährigen aus Graz. Dabei dürfte der 73-Jährige einen zu geringen Seitenabstand zum Pkw eingehalten haben, so dass es zu einer seitlichen Berührung des rechten Seitenkoffers mit dem Pkw gekommen sein dürfte. Der Motorradfahrer kam ins Schleudern und rechts von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge pralle er gegen einen Erdwall und kam etwa 20 Meter danach in einem Wiesenstück zu liegen. Trotz sofortiger Erster Hilfe durch Verkehrsteilnehmer und Reanimationsversuchen des Notarzt-Teams verstarb der 73-Jährige an der Unfallstelle.

Ladung geriet in Brand

A2-Laßnitzhöhe, Bezirk Graz-Umgebung.- Wegen Selbstentzündung geriet Mittwochvormittag, 19. Juni 2024, eine Lkw-Ladung und danach der LKW in Brand. Beim Vorfall wurde niemand verletzt. 

Gegen 10:40 Uhr war der Lkw mit Weizer Kennzeichen auf der A2 in Fahrtrichtung Wien unterwegs, als der Lenker Rauch aus dem Aufbau des Lkw aufsteigen sah. Er fuhr bis zum Parkplatz „Laßnitzhöhe-Süd“ weiter und entlud die Ladung. Bei der Ladung handelte es sich um Müll, konkret um ölgetränkte Lappen. Nach der teilweisen Entladung versuchte der 31-jährige Lkw-Lenker von der brennenden Ladung wegzufahren, was ihm aber aufgrund der bereits durchgebrannten Bremsleitungen (automatisches Blockieren der Bremsen) nicht mehr gelang. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Lastkraftwagen bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren Autal, Raaba, Feldkirchen, Nestelbach waren mit neun Fahrzeugen und 56 Kräften ausgerückt und löschten den Brand. In weiterer Folge wurde als Brandursache Selbstentzündung festgestellt.   

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at