Jubiläumsfestmesse von Prof. Franz Reichhold in der Pfarrkirche St. Paul am 23. Juni 2024. Update!

Hosanna in der Höhe

Die “Jubiläumsfestmesse von Prof. Franz Reichhold“, in der Stadtpfarrkirche Bad Aussee, mit Live Übertragung von Servus TV in Österreich und Deutschland war eine Festmesse, die wirklich zur Ehre Gottes, der Tradition, der Gemeinschaft und der musikalischen Besonderheit der Region entspricht.
Die Klarinettenmusi der Bürgermusikkapelle, samt Streich, im Seitenschiff musizierend, brillierte ebenso wie der wunderbar klingende Frauenchor & MGV Liedertafel Bad Aussee am Hauptaltar und die Kreuzsaitenmusi als „Intermezzo“ und Zwischenklang unterm Tabernakel.Es war ein gewaltiges „Halleluja“!

Alle Anwesenden, wie Akteure waren festlich gestimmt.
Durch die „Wirren“ der Zeit sind diese Festakte ein Zeichen von Beständigkeit und Verwurzelung, sowohl im Glauben an das Gute, als auch Zeichen für den gewünschten & verfestigten Friedensgedanken.
So waren die beiden Predigten (Dr. Michael Unger & Dr. Meinhard Beermann)stark auf Kunst & Kultur bzw. auf Unglaube & Zweifel im Glauben für die Heilung der Seele ausgerichtet.
Wobei Michael Unger das Ausseerland mit seinem Visionär Erzherzog Johann, der schon damals wusste, dass hier der „Nabel der Welt“ zu finden sei, und auf die Schätze der vorhandenen Kunst & Kultur für die KHST 2024 hinwies, welche für die Menschen eine „Oase des Friedens“ sind, ein gutes Fundament des Zusammenlebens in der Gemeinschaft bedeutet und gleichzeitig auch als „Kreuzgang für die Zivilisation“ zu sehen ist.
Das Festprogramm zum 100jährigen Bestehens des Frauenchores begann im April 2024  mit einem „Singen der Regionen“ (Kurpark & Kur- und Kongresshaus),wurde fortgesetzt mit den „Begehbaren Konzerten“ weiblicher Gesangsgruppen in diversen Lokalen im Ort Bad Aussee selbst (22. Juni 2024) und dem Festkonzert am Abend, im Kur- und Kongresshaus,fortgesetzt am 23. Juni, um 9 Uhr, in der Pfarrkirche St. Paul, mit Prof. Franz Reichhold an der rechtzeitig wieder bespielbaren Orgel ,mit dem himmelssphärischen Klängen des gemischten Chores zelebriert und festlich gefeiert.
Am 1. Dezember, 17 Uhr, wird es als „Ausklang des Jubeljahrs“ noch den „Ausseer Advent“ im Kur- und Kongresshaus Bad Aussee geben.
Wohl zurecht kann sich dieser wohltemperierte Klangkörper, unter der Leitung von Hans Jandl, als „Jubelchor“ in fast ständiger Feierlaune wähnen.
Großer Dank gebührt allen, die diese musikalischen „Festtagsgeschenke“ für die zahlreich gekommenen Gläubigen & Zuhörer,möglich gemacht haben.
Die Spenden der anschließenden Agape werden der Aktion „Schulen für Afrika“ übergeben.
Die Augen- und Ohrenweide des bestens vorbereiteten Klangkörpers beeindruckte zurecht die tausenden Teilnehmer an den Servus TV Bildschirmen im deutschsprachigen Raum.
Das Ausseerland konnte sich wieder einmal von der schönsten Seite des Lebens präsentieren.
Und dies gilt nicht nur für das KHST Jahr 2024!
Alle vor den Vorhang!

Bericht und Text:©Doris Bittmann

Titelbild:©Pfarrverband Ausseerland
Franz Reichhold wurde im Anschluss an die Messe mit gesundheitlichen Problemen ins LKH Bad Aussee eingeliefert – von hier aus die besten ARF – Genesungswünsche

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at