Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der LB 54. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Kaindorf bei Hartberg (Bez. HF), Pischelsdorf (Bez. WZ). – Am Samstagnachmittag, 22. Juni 2024, ereigneten sich gleich zwei schwere Verkehrsunfälle auf der LB 54, bei denen jeweils die Unfallbeteiligten schwer verletzt wurden. 

Gegen 15:30 Uhr fuhr ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, gemeinsam mit seiner Frau (59) am Sozius des Motorrades, auf der LB 54 von Hartberg kommend in Richtung Kaindorf. Bei einer dort befindlichen Kreuzung mit einer Gemeindestraße hielt ein vor dem Motorrad fahrender PKW an. Der Lenker des Motorrades dürfte dabei den anhaltenden PKW übersehen haben. In weiterer Folge bremste der 54-Jährige abrupt ab und kam seitlich zu Sturz. Das Motorrad rutschte samt Lenker und Mitfahrerin in das Heck des stillstehenden PKW. Der Motorradlenker erlitt eine schwere Beinverletzung und wurde mit dem Notarztwagen in das LKH Oberwart überstellt. Die Mitfahrerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades im Becken- und Hüftbereich. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber C-16 ebenfalls in das LKH Oberwart verbracht. Die im PKW befindlichen Personen wurden durch den Unfall nicht verletzt.

Gegen 18:00 Uhr kam es ebenfalls auf der LB 54 auf Höhe StrKm. 95,6 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Fußgängerin. Eine 69-jährige Fußgängerin wollte die Fahrbahn überqueren. Zwei ankommende Moped-Lenkerinnen hielten an und ermöglichten dies der Fußgängerin. Ein 28-jähriger Rumäne fuhr in diesem Moment mit seinem PKW an den Mopeds vorbei und erfasste die 69-Jährige. Diese erlitt schwere Verletzungen und war vor Ort nicht ansprechbar. Die schwer verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen.

Mopedsturz

Passail, Bezirk Weiz. – Samstagabend, 22. Juni 2024, kam ein Mofa-Lenker in einer Linkskurve zu Sturz. Auslöser für den Sturz dürfte ein bislang unbekannter Traktor-Lenker gewesen sein. Der 15-jährige Mofa-Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 21:30 Uhr war ein 15-jähriger Mofa-Lenker gemeinsam mit zwei weiteren Mofas unterwegs. Am Sozius des 15-Jährigen befand sich ein Freund (14). In einer Linkskurve kam ein Traktor entgegen. Dieser dürfte in mitten der Fahrbahn mit Fernlicht gefahren sein. Die Mofas versuchten auszuweichen. Der 15-Jährige kam dennoch aufgrund des Ausweichmanövers zu Sturz und rutschte gemeinsam mit dem Mitfahrer in einen dort befindlichen Holzzaun mit Stacheldraht.

Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das LKH Graz – Kinderklinik überstellt. Der Mitfahrer blieb unverletzt. Der Traktorfahrer habe laut Zeugen kurz angehalten und danach seine Fahrt aber wieder fortgesetzt. Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte zum fahrerflüchtigen Traktorlenker. Die Ermittlungen dahingehend laufen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at