1. Feuerwehrjugend-Bereichsleistungsbewerb in Klachau

Erstellt von OBI Sebastian Emmer

99 Durchgänge im Bewerbsspiel und 36 im klassischen Jugendleistungsbewerb verlangten den Bewerter:innen sowie der austragenden Feuerwehr am vergangenen Sonntag, 16. Juni, einiges ab. Die Feuerwehrjugendlichen aus dem gesamten Bereichsfeuerwehrverband Liezen kamen in Klachau zusammen, um sich erstmalig in diesem Jahr dem gegenseitigen “Abtasten der Fähigkeiten” auf den Hindernisbahnen sowie dem Staffellauf zu stellen.

Am Samstag, 16. Juni fand in Klachau der erste Leistungsbewerb der Feuerwehrjugend des Bereiches Liezen statt. Unter der Leitung des Abschnittsjugendbeauftragten des Abschnittes Bad Mitterndorf, HLM d.F. Christian STOCKER, konnten gemeinsam mit allen Feuerwehren des Abschnittes die geeigneten Bedingungen für Bewerter:innen und Bewerbsgruppen in Klachau aufgeboten werden. Ebenso wurde ein attraktives Rahmenprogramm für die zwischenzeitlichen Pausen geboten – eine Leistungsschau der verschiedenen Einsatzorganisationen sowie Geschicklichkeitsbewerbe waren ein Teil des angebotenen Programms, rund um den eigentlichen Jugendleistungsbewerb, organisiert durch die austragende Feuerwehr Klachau unter Kommandant HBI David LADSTÄTTER und seinen Kamerad:innen.

Ein Löschangriff mit Hindernissen verschiedener Art und abschließender Knoten- und Gerätekunde sowie ein Staffellauf bilden die Basis für den Feuerwehrjugend-Bewerb, die Hindernisbahn für das Bewerbsspiel, das Bewerbsspiel in Silber erweitert mit der zusätzlichen Herausforderung der Kübelspritze und Spritzwand. Schnelligkeit und fehlerfreies Arbeiten sind dabei das “A” und “O” um den Bewerb erfolgreich zu beenden. Nach unzähligen intensiven Vorbereitungsübungen durch die örtlichen Feuerwehrjugend-Beauftragten konnten die Bewerbsgruppen nun in Klachau zum ersten Mal die “Bewerbsluft” der nun eingeläuteten Saison schnuppern und teils hervorragende Leistungen zur Schau stellen. Zahlreiche Zaungäste überzeugten sich von der Stärke der Feuerwehrjugend und deren angeeigneter Leistungen.

Insgesamt 22 Gruppen in Bronze und 14 in Silber stellten sich den Herausforderungen, welche es unter den strengen Augen der beiden Hauptbewerter HBI Michael PLANK und OBI d.F. Robert HOCHREINER auf der Hindernisbahn sowie dem Hauptbewerter beim Staffellauf, HLM Gerhard STÖCKL und deren Bewerterteams zu absolvieren galt. 67 Teams in Bronze und 32 in Silber bewiesen ihr Können den beiden Hauptbewertern HBI a.D. Christian EBENSCHWEIGER und HBI Joachim MAYERL sowie jeweils auch deren Bewerterteams.

Nach einem spannenden Bewerbstag konnte Bewerbsleiter HBI Christian SOTLAR, alle angetretenen Bewerbsgruppen, Ehrengäste, Fans und Zuseher zur Siegerehrung, welche durch eine kleine Abordnung der Trachtenkapelle Tauplitz musikalisch umrahmt wurde, begrüßen. Unter den zahlreich erschienenen Ehrengästen befand sich allen voran Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold BINDER, der Abgeordnete zum Landtag Steiermark Albert ROYER, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Bad Mitterndorf Veronika GRILL sowie ihr Vizebürgermeister und der Gemeindekassier, die Abschnittskommandanten ABI Roland ROHRER (AFK 01-Admont), ABI Raimund ROJER (AFK 03-Irdning), ABI Christian DANNER (AFK 05-Palfau), ABI Werner FISCHER (AFK 09-Ausseerland) und ABI Ing. Christian DEMMERER (AFK 10-Bad Mitterndorf) sowie die Ehrenabschnittskommandanten EABI Peter MAYER, EABI Helmut SAM und ABI a.D. Andreas SEEBACHER sowie zahlreiche weitere Mitglieder der Feuerwehren des Bezirkes Liezen. Nicht zuletzt konnte als Vertreter der Raiffeisenbank Steirisches Salzkammergut-Öblarn, Bankstelle Bad Mitterndorf Herr Hans-Peter HOCHREINER begrüßt werden.

ERGEBNISSE

 Ergebnisliste Leistungsbewerb

 Ergebnisliste Bewerbsspiel

Jugendleistungsbewerb Bronze – Bereich

  1. Weißenbach b. Haus 1 – 1.033,27 Punkte
  2. Gröbming/Gröbming-Winkl – 1.022,77 Punkte
  3. Pürgg – Irdning – 1.003,22 Punkte

Jugendleistungsbewerb Silber – Bereich

  1. Weißenbach b. Haus 1 – 1.033,76 Punkte
  2. Stainach/Unterburg – 1.009,92 Punkte
  3. Gröbming/Gröbming-Winkl – 1.004,36 Punkte

Jugendleistungsbewerb Bronze – Gäste

  1. Petersdorf II – 1.040,00 Punkte
  2. Pölstal 1 – 990,96 Punkte
  3. Pölstal 2 – 979,48 Punkte

Jugendleistungsbewerb Silber – Gäste

  1. Petersdorf II – 1.034,30 Punkte

Bewerbsspiel Bronze

  1. Palfau 1 – 949,53 Punkte
  2. Weißenbach b. Haus 1 – 948,36 Punkte
  3. Petersberg 2 – 947,19 Punkte

Bewerbsspiel Silber

  1. Palfau 1 – 924,60 Punkte
  2. Weißenbach b. Haus 3 – 922,00 Punkte
  3. Petersberg 2 – 919,00 Punkte

Tagessieger

  1. Weissenbach b. Haus 1
  2. Gröbming/Gröbming-Winkl
  3. Pürgg – Irdning

SCHLUSSKUNDGEBUNG

Bevor die Ergebnisse von Bewerbsleiter HBI Christian SOTLAR verkündet wurden, folgten die kurzen Grußadressen der anwesenden Ehrengäste. LAbg. Albert ROYER, Bürgermeisterin Veronika GRILL sowie Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold BINDER hoben dabei die erfreulich hohe Anzahl an Jugendlichen, deren Engagement und die beeindruckende Quote an weiblichem Nachwuchs im Feuerwehrwesen deutlich hervor.

Anschließend konnten noch 3 Geldpreise im Wert von je € 35,- an die Feuerwehrjugend der angetretenen Gruppen verlost werden; diese wurden von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen gespendet. Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und dem Abspielen eines Ausschnittes der Steirischen Landeshymne endete der 1. Bereichsjugendleistungsbewerb 2024 in Klachau. Die Jugendlichen verleihen ihren Leistungen nun einen neuerlichen Feinschliff, ehe es am 29. Juni zum 2. Bereichsjugendleistungsbewerb nach Palfau geht, um dort erneut die Leistungen zur Schau zu stellen.


Bilder: OFM S. GOJER
Bericht: OBI S. EMMER (BFV Liezen), OFM S. GOJER

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at