Finanzfrau in Liezen: Rund 100 Frauen informierten sich über Finanzielles

Der Dachverband der steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen und das Land Steiermark haben Mädchen und Frauen in Liezen zur „Finanzfrau“ geladen und durften zahleiche Besucherinnen und Besucher im Kulturhaus willkommen heißen.

Es ist wichtig, dass Frauen sich über ihre finanziellen Möglichkeiten informieren, ihre Finanzen aktiv verwalten und sich für ihre finanziellen Ziele einsetzen. Es gibt viele Ressourcen und Programme, die Frauen dabei unterstützen, ihre finanzielle Kompetenz zu stärken und ihre finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. 

Das waren die Kernbotschaften bei der Informationsveranstaltung Finanzfrau* am 4. Juni im Kulturhaus in Liezen.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer begrüßte und betonte, wie wichtig die Rolle von weiblicher Finanzbildung ist. „Beim Thema Finanzen geht es vor allem um Bewusstsein, Wissen und die richtige und langfristige Planung. Frauen, die ihre Finanzen im Blick haben, können selbstbestimmter und freier leben und sind im Alter besser abgesichert.“ 

Birgit Brater sprach in ihrem Vortrag über richtiges Verhandeln und Strategien zu Gehaltsverhandlungen und warum es wichtig ist, dass Frauen sich gegenseitig stärken.

Im ersten Teil des Podiumsgesprächs konnte die Moderatorin Petra Rudolf mit Alexandra Nagl (Land Steiermark) und den Vertreterinnen der Sponsoren und Kooperationspartner dieser Veranstaltung – Sabine Spreitz (Arbeiterkammer), Brigitte Wasmer (AMS) und Gertrude Pucher (PVA) einige Maßnahmen zur Vorbeugung von Frauenarmut und zur Existenzsicherung erörtern.

Larissa Kravitz, Investorella, motivierte in ihrem Vortrag die Anwesenden zur finanziellen Eigenverantwortung und gab Tipps fürs Vorsorgen.

Der zweite Teil des Podiumsgesprächs widmete sich den Beratungsangeboten und die Moderatorin konnte mit Petra Zehetleitner-Ruderer (Raiffeisen-Landesbank), Michaela Wickl (Schuldenberatung Steiermark) und Karin Trinker (Frauen- und Mädchenberatung Philomena) die Möglichkeiten der Unterstützung von Frauen in der Region beim Thema Finanzen erörtern.

Die Schick Sisters rundete den Abend mit ihren musikalischen Einlagen ab.

Die letzte Station der Informationsveranstaltung findet am 03.07. in Voitsberg statt. Nähere Infos dazu finden Sie auf https://frauenberatung-steiermark.at/finanzfrau/

©photoINstyle

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at