Schladming-Dachstein wird wieder fünf Tage lang zum Zentrum der Blasmusik

– Vom 9. bis 13. Juli findet das international renommierte Musikfestival bereits zum 25. Mal statt
– Rund 1.500 Musiker aus aller Welt treffen sich in der Steiermark zum gemeinsamen Musizieren
– Buntes Blasmusik-Programm für Einheimische und Gäste: Von Klassik über böhmische Klänge bis zu Pop und Rock

Die österreichische Urlaubsregion Schladming-Dachstein steht in der kommenden Woche wieder ganz im Zeichen der Blasmusik. Ab Dienstag treffen sich im Rahmen des Musikfestivals “MID EUROPE” (9. bis 13. Juli) rund 1.500 Musikerinnen und Musiker aus aller Welt im steirischen Ennstal. Die Großveranstaltung feiert heuer mit der 25. Auflage ein Jubiläum und präsentiert sich in seinem Außenauftritt – aus rot wird grün – optisch in neuem Gewand. 

Das musikalische Erscheinungsbild hat sich jedoch nicht verändert und besticht weiterhin durch stilistische Vielfalt auf höchstem Niveau. Musik aus den Genres Klassik, traditionelle böhmische Klänge, Swing bis hin zu rockigen SKA-Klängen und Pop bringen die Region bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen zum Klingen. Blasmusik in allen Facetten und Genres, musikalische Highlights und Marschshows, Open-Air- und Kirchenkonzerte, Weltmusik und Musik aus aller Welt – dafür steht das Blasmusikfestival MID EUROPE seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Viele klangliche Highlights für Groß und Klein

Beim Eröffnungskonzert am 9. Juli im congress Schladming sorgt das Polizeiorchester Bayern für einen fulminanten Auftakt. Eine außergewöhnliche Aufführung wird am Mittwochabend (10. Juli) unter dem Titel “Der Traum eines österreichischen Reservisten” von der Militärmusik Oberösterreich und der Großherzoglichen Militärkapelle Luxemburg geboten. Weitere Höhepunkte sind die Veranstaltung “Kids in Concert” (10. Juli), die heuer unter dem Motto “Klänge in Uniform” steht, das „Stadtfest Schladming – Lange Nacht” (11. Juli) sowie die Jubiläumskonzerte am Freitag (12. Juli) und Samstag (13. Juli).

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viel mehr Musik aus aller Welt live zu erleben – bei den Konzerten im congress Schladming sowie bei den Kirchenkonzerten in Haus im Ennstal.  Mit dabei sind heuer unter anderem die South African College Highschool Concert Band, die Koninklijke Harmonie de Berggalm aus den Niederlanden, die Charleston Southern University Holy City Consort Band aus den USA, die Bläserphilharmonie Forchheim aus Deutschland sowie das Biosphären Blasorchester “LuNo Winds” aus dem österreichischen Lungau. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at