Festakt und buntes Rahmenprogramm am Tag der Bundespolizei

Mit einem Festakt und einem „Family Day“ für Angehörige der steirischen Exekutive feierte die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark am heutigen Donnerstag, 4. Juli 2024, den jährlichen „Tag der Bundespolizei“. 

Seit der Exekutivreform 2005, mit der die Bundesgendarmerie, die Sicherheitswache und das Kriminalbeamtenkorps zusammengelegt und zu einem gemeinsamen Wachkörper Bundespolizei gestaltet wurden, sind nun 19 Jahre vergangen. „Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, aber es bleibt noch viel zu tun. Es ist unser gemeinsames Ziel, eine inklusive und vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder und jede unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder persönlichem Hintergrund geschätzt und gefördert wird“, so der steirische Landespolizeidirektor Gerald Ortner im Rahmen seiner heutigen Festansprache. Er bedankte sich besonders bei den rund 4.600 Bediensteten der steirischen Exekutive für ihren täglichen Einsatz.

Festakt und buntes Rahmenprogramm

Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Einsatz- und Partnerorganisationen feierten die Bediensteten der steirischen Polizei heute im Ehrenhof der LPD in Graz-Wetzelsdorf das Jubiläum.

Diese Feier nahm Landespolizeidirektor Ortner zum Anlass, der Führung des Steirischen Roten Kreuzes Dank und Anerkennung auszusprechen. Mag. Dr. Werner Weinhofer, vormaliger Präsident des Steirischen Roten Kreuzes, und Mag. Dr. Peter Hansak, Landesrettungskommandant, erhielten das „Anerkennungszeichen des Bundesministeriums für Inneres“. Der Landespolizeidirektor dankte den Geehrten für die seit Jahren gelebte Zusammenarbeit mit dieser Einsatzorganisation, vor allem im Zusammenhang mit der flächendeckenden Ausstattung von Polizei-Fahrzeugen im Defibrillatoren.

Begleitet wurde der Festakt von der Polizeimusik Steiermark. Ein umfassendes Programm im Rahmen des „Family Days“ für Angehörige der Exekutive samt musikalischer Unterhaltung der Band „Officers Only“ rundeten den feierlichen Tag ab. Dabei standen unter anderem auch Vorführungen von Alpinpolizei, Polizeihubschrauber, Polizeidiensthunden sowie der Motorradstaffel der Landesverkehrsabteilung am Programm. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich bei diversen Informationsständen über die Einsatzmittel und technischen Gerätschaften der Polizei informieren.

„Die Werte Zusammenhalt, Vertrauen und Unterstützung sind nicht nur in unseren eigenen Familien von zentraler Bedeutung, sondern auch in unserer großen Polizeifamilie. Als Polizistinnen und Polizisten stehen wir oft vor herausfordernden Situationen. Dabei ist es unerlässlich, dass wir uns aufeinander verlassen können und gemeinsam stark sind“, sagte Landespolizeidirektor Ortner und bedankte sich dafür auch bei den Angehörigen.

Größter Sicherheitsdienstleiter des Landes

Etwa 4.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Polizei und Sicherheitsverwaltung sorgen Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, für die Sicherheit der Steirerinnen und Steirer. Zur Zeit der Zusammenlegung der Wachkörper 2005 war ein Personalstand in der steirischen Exekutive von 3.500 Bediensteten zu verzeichnen. Ein Zuwachs im Personalstand von 1.100 Bediensteten in den letzten 19 Jahren. Seit einigen Jahren läuft eine intensive Aufnahmeoffensive der Polizei. Erst im April 2024 finalisierten 111 neue Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung und verstärken seither die steirische Exekutive. Zeitgleich wurden 135 Aspirantinnen und Aspiranten (Grundausbildung) im Beisein von Bundesminister Gerhard Karner angelobt. Weitere Aufnahmen sind noch heuer geplant. Ganz aktuell ist über die Jobbörse des Bundes beispielsweise eine Bewerbung für den Beruf als Polizistin/Polizist in der Steiermark möglich. Weitere Informationen zum Polizeiberuf gibt es unter www.polizeikarriere.gv.at.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at