120 Jahre Gärtnerei Reischenböck: Über ein Jahrhundert gärtnerische Leidenschaft und Innovation in Altaussee

Altaussee, 21. Juni 2024 – Die Gärtnerei Reischenböck feiert ihr 120-jähriges Bestehen und blickt stolz auf mehr als ein Jahrhundert gärtnerischer Tradition und wirtschaftlicher Bedeutung für das Ausseerland zurück. 1904 von Josef und Marie Kohl gegründet, entwickelte sich der Betrieb über die Jahrzehnte zu einem der wichtigsten Arbeitgeber und Lehrbetriebe in Altaussee.

Begangen wurde das Jubiläum mit einer Feier im eigenen Betrieb. Im wunderschönen Garten im Kreise von langjährigen Wegbegleitern, Freunden und Kunden, wurde der Familie Reischenböck die Ehrenurkunde von WKO Regionalstellenobmann Egon Hierzegger, seinem Stellvertreter Jürgen Hentschel und WKO Regionalstellenleiter Christian Hollinger überreicht. „Mit der Anerkennung möchten wir den langjährigen Beitrag der Gärtnerei zur Ausseer Wirtschaft unterstreichen,“ so der Regionalstellenleiter Christian Hollinger.

Wirtschaftlicher Nutzen und Fachkräftesicherung

Die Gärtnerei Reischenböck ist nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber mit derzeit rund 25 Mitarbeitern, sondern ebenfalls ein enorm wichtiger Lehrbetrieb. So wurden in den vergangenen Jahrzehnten etwa 40 Lehrlinge ausgebildet, und dadurch über Generationen zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte in der Region beigetragen. WKO Regionalstellenobmann Egon Hierzegger betont dabei: “Die kontinuierliche Ausbildung neuer Gärtner und Landschaftsgestalter durch die Gärtnerei Reischenböck ist von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung unseres regionalen Fachwissens.”

Moderne Dienstleistungen und breites Angebot

Um dieses Fachwissen zu haben und zu erweitern, hat sich die Gärtnerei Reischenböck im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Heute bietet der Traditionsbetrieb eine Vielzahl an Dienstleistungen an, wie Gartengestaltung, Schwimmteichbau, Strauch- und Baumpflanzungen, Anlage von Pflanzflächen, Zaunbau, Mauerbau und hochwertige Gartenpflege. Mit diesem vielfältigen Angebot zählt die Gärtnerei Reischenböck zu einem der führenden Gartengestaltungsbetriebe im Bezirk.

Ebenso wird in den hauseigenen Gewächshäusern eine große Vielfalt an Pflanzen kultiviert, die das Sortiment des angeschlossenen Blumengeschäfts bereichern. Das Blumengeschäft in Altaussee erfreut sich selbstsprechend jahrelanger großer Beliebtheit.

Um sich die Position als innovativer und zuverlässiger Partner bei Gartenfragen in der Region für die nächsten 120 Jahre zu sichern, wird die Gärtnerei zukünftig weiterhin auf kontinuierliche Modernisierung und stetige Erweiterung ihres Angebots setzen.

Bildhinweis.: WKO Regionalstelle Ennstal/Salzkammergut
v.l.n.r.: WKO Regionalstellenleiter Christian Hollinger, WKO Regionalstellenobmann Egon Hierzegger, Familie Reischenböck, WKO Regionalstellenobmann Stv. Jürgen Hentschel, Stefan Reischenböck.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at