Brandeinsatz für die Feuerwehr Pürgg. Nachtrag

Am 01.07.2024 um 20:23 wurde die Sirene am Rüsthaus mittels Druckknopf ausgelöst. Gebäudebrand im Ort lautete die Alarmierung.

In nur wenigen Minuten war TLFA Pürgg am Objekt. Im Fahrzeug wurde der Befehl zur Ausrüstung mit schwerem Atemschutz gegeben. Vor der Erkundung des Gruppenkommandanten der Befehl zum Aufbau einer Angriffsleitung mit Schnellangriffsverteiler.

Noch während der Anfahrt des TLF dämmte der Besitzer mit einem Feuerlöscher den Brand in seiner Entwicklung noch ein.

Bei der Erkundung wurde bei einem eingeschoßigen Gebäude ein Brand in einem Abstellraum festgestellt. Personen waren keine in Gefahr! ATS Pürgg wurde mit Schlauchtragekörben zur Brandbekämpfung ab Verteiler befohlen. Die restliche Mannschaft für die Wasserversorgung abkommandiert.

Auf Grund der Erkundung vom Gruppenkommandanten konnte auf die Alarmierung weiterer Kräfte und auf einen Rettungstrupp verzichtet werden.

Mit der Wärmebildkamera konnte rasch die Lokalisierung des Brandes durchgeführt werden. Der Feuerlöscher hatte noch gute Arbeit geleistet. Mittels dynamischer Entrauchung des Raumes wurde die Sicht verbessert. Um keinen größeren Wasserschaden zu verursachen wurden die brennenden Gegenstände kurz abgekühlt und ins Freie zur Ablöschung verbracht.

Das rasche Eingreifen der Feuerwehr Pürgg konnte einen größeren Schaden und somit einen Vollbrand des Gebäudes verhindern.

Nach mehreren Kontrollen durch eine Brandwache konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

Eingesetzt war: TLFA Pürgg mit 10 Mann

Quelle: Bewreichsfeuerwehrverband Liezen

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at