Fahrzeugbrand. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Seiersberg, Bezirk Graz-Umgebung. – In den frühen Sonntagmorgenstunden, 14. Juli 2024, kam es am Knoten Graz West zu einem Fahrzeugbrand. Verletzt wurde niemand.

Eine 56-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg fuhr gegen 2.50 Uhr mit einem Pkw auf der Rampe C des Knoten Graz West aus Richtung Villach kommend. Auf Höhe des Kilometers 0,45 nahm die Dame plötzlich Rauch im Inneren des Fahrzeuges wahr. Die Fahrerin konnte das Auto am rechten Fahrbahnrand abstellen, aussteigen und die Feuerwehr alarmieren. Kurze Zeit später stand das Fahrzeug in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Unterpremstätten konnte den Brand schließlich löschen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Feuerwehrmann verletzt sich im Einsatz

Mettersdorf am Saßbach, Bezirk Südoststeiermark. – Nach einem lokalen Unwetter am Samtsagabend, 13. Juli 2024, war die Feuerwehr mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Ein 45-jähriger Feuerwehrmann verletzte sich bei Arbeiten mit einer Motorsäge.

Gegen 20.40 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Rannersdorf mit Arbeiten an einem umgestürzten Baum beschäftigt. Die Esche fiel zuvor durch ein schweres Unwetter auf eine Stromleitung. Der 45-jährige Feuerwehrmann war damit beschäftigt den Baumstamm mit einer Motorsäge zu zerschneiden, als sich das Sägeblatt im Stamm verkeilte. Da dies in solchen Einsatzlagen nicht unübliches ist, versuchte der Mann mittels zweiter Motorsäge das verkeilte Gerät freizulegen. 

Stamm schnellte gegen Arbeiter

Als der 45-Jährige mit der zweiten Säge am stark unter Spannung stehenden Stamm arbeitete, schnellte dieser hoch und traf den Feuerwehrmann. Seine Kameraden eilten ihm umgehend zur Hilfe. Der unbestimmten Grades Verletzte musste nach der Erstversorgung mittels Notarzthubschrauber Christophorus 17 in das LKH Graz gebracht werden.

Amtsbekannter fuhr betrunken und ohne Führerschein

Gratkorn, Bezirk Graz-Umgebung. – Samstagabend, 13. Juli 2024, missachtete ein 32-Jähriger Anhaltezeichen der Polizei. Nachdem die Beamten den Mann anhalten konnten, stellten sie bei ihm eine starke Alkoholisierung fest. Zudem hatte der Fahrer keinen Führerschein.

Gegen 21.40 Uhr waren Beamte der Polizeiinspektion Gratwein mit Geschwindigkeitsmessungen im Ortsgebiet beschäftigt, als ihnen das Fahrzeug des 32-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung auffiel. Da der Mann mit überhöhtem Tempo unterwegs war, versuchten die Polizisten ihn anzuhalten.

Verfolgungsfahrt und Anhaltung

Der Fahrer missachtete die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr weiter. Nachdem die Exekutivbediensteten den Mann nach einer einsatzmäßigen Nachfahrt anhalten konnten, kontrollierten sie den 32-Jährigen und führten einen Alkotest durch.

Amtsbekannter war betrunken und ohne Führerschein

Die Polizisten kannten den Lenker des Fahrzeuges bereits. Der Mann war in der Vergangenheit wegen unter anderem diverser verkehrsrechtlicher Delikte aufgefallen. Der durchgeführte Test mit dem Alkomaten ergab eine massive Beeinträchtigung. Zudem war der 32-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung, diese musste ihm bereits mehrfach entzogen werden. Die Beamten stellten ebenfalls fest, dass die Begutachtungsplakette des Fahrzeuges bereits abgelaufen war. Der Fahrzeuglenker wird nun mehrfach angezeigt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Sturz mit Fahrrad

Mariazell, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. -Samstagabend, 13. Juli 2024, stürzte ein 19-jähriger Mann mit seinem Fahrrad und verletzte sich dabei schwer.

Der im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag lebende Ukrainer war mit seinem Fahrrad gegen 18.15 Uhr auf einer Gemeindestraße unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache abrupt die Vorderbremse betätigte und in weiterer Folge stürzte. Der 19-Jährige konnte noch selbstständig zu seiner Wohnadresse gehen. Dort verständigte sein Mitbewohner die Rettungskräfte. Das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 17 brachte den schwer Verletzten nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung in das UKH Kalwang.

Kollision zwischen Pkw und Motorrad

St. Stefan im Rosental, Bezirk Südoststeiermark. – Samstagabend, 13. Juli 2024 wurde bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Motorrad die 21-jährige Motorradlenkerin schwer verletzt.

Gegen 18:25 Uhr wollte ein 54-jähriger Pkw-Lenker aus Graz auf einem nicht voll einsehbaren Straßenabschnitt einer Gemeindestraße sein Fahrzeug wenden. Dabei übersah er eine entgegenkommende Motorradlenkerin, 21 Jahre alt aus dem Bezirk Leibnitz. Die Motorradlenkerin fuhr in der Folge auf das Heck des Pkws auf und kam zu Sturz. Dabei erlitt sie schwere Beckenverletzungen und wurde in der Folge vom dem Rettungshubschrauber ins LKH Feldbach geflogen. Der PKW-Lenker blieb unverletzt. Ein Alko-Test verlief bei beiden Fahrzeuglenkern negativ.

Fußgängerin von Radfahrer verletzt – Zeugenaufruf

Graz, Bezirk St. Leonhard. – Sonntagvormittag, 14. Juli 2024 wurde eine Fußgängerin auf dem St. Peter Friedhof von einem unbekannten Radfahrer verletzt. Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Radfahrer und Zeugen des Vorfalles.

Gegen 10:45 Uhr ging eine 76-jährige Frau aus Graz im Innenbereich des St. Peter Friedhof, am nördlichen Ende in Richtung Osten. Von hinten fuhr ein bislang unbekannter Fahrrad-Lenker an der Frau vorbei und es kam zu einer Berührung der beiden. Der Radfahrer dürfte mit einem unbekannten, harten Gegenstand auf den Hinterkopf der Frau geschlagen bzw. gegen diesen gestoßen sein. Die Fußgängerin kam dadurch zu Sturz und erlitt eine Platzwunde am Hinterkopf. Der Fahrradfahrer kam beinahe ebenfalls zu Sturz, konnte seine Fahrt aber fortsetzen und fuhr, ohne anzuhalten weiter.

Zeugenaufruf

Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Radfahrer:

Personsbeschreibung:  Männlich, ungefähr 20 Jahre alt, schlanke Statur, bekleidet mit kurzer, blauer Hose und kurzem, grauem T-Shirt. Der Mann hatte braune, kurze Haare. Das Fahrrad des Unbekannten war mit auffällig dicken Reifen bestückt.   

Zweckdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Graz-Plüddemanngasse unter 059133-6591-100 erbeten.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at