Der erste Tag der Ennstal-Classic 2024 ist fest in Youngster-Hand: Margarita und Magdalena Voglar (Alfa Romeo Giulia TI, Bild oben) führen vor Sebastian und Nicola Klackl sowie Christian und Rene Nell (beide: Mini). Den triumphalen Zieleinlauf in Schladming krönte die von der Scuderia Gohm, Österreichs einzigem offiziellen Ferrari-Händler ausgerichtete „Notte Classiche”.
Schon zu Mittag, bei der Rast auf Gut Taggenbrunn, zeichnete sich das Gesamtergebnis des ersten Tages der Ennstal-Classic ab: Margarita und Magdalena Voglar, trotz ihres jungen Alters durchaus bereits als Ennstal-Routinières zu bezeichnen, präsentieren sich heuer stark in Form und fahren ihren Alfa Romeo Giulia TI (Baujahr 1964) souverän mit insgesamt nur 709 Fehlerpunkten auf den ersten Rang der Tageswertung. Heiße vier Punkte trennen sie von den Zweitplatzierten nach Tag eins, Sebastian Klackl und Nicola Kovacic-Klackl auf Austin Mini 1000 MKII von 1969. Auch nicht weit, punktemäßig: Der Austin Mini Cooper S von 1967 pilotiert von Meister-Karosseur Christian Nell mit Co-Pilot Rene Nell auf Platz 3. Alle Ergebnisse des ersten Tages finden sich hier.
Wie üblich dicht gedrängt präsentiert sich das Punktegeflecht der Top Ten, die sich innerhalb von 600 Fehlerpunkten drängen, was nichts anderes bedeutet als: Noch ist alles offen. Auch abseits der Ergebnisliste verlief der Prolog, der Strecken-Highlights wie eben Taggenbrunn oder auch die Etappe auf dem Red Bull Ring lieferte (bloß der Sölkpass blieb lieder heuer aufgrund von Unwetterschäden gesperrt) erfrischend zwischenfallsfrei, abgesehen von einem spritbedingt liegengebliebenen Porsche 911 S des Teams Ralf Chrappa / Alex Kristan, was Österreichs angesagtester Comedian beim Zieleinlauf in Schladming wortreich und in mehrerlei Gestalt zu kommentieren wußte.
Generell gestaltete sich der Zieleinlauf ab etwa 19h im Zentrum von Schladming herzlich und euphorisch, was schon damit begann, dass die berühmte DC6 aus dem Hangar von Red Bull ein paar Ehrenrunden über dem Ortskern drehte. Dem Zieleinlauf vor begeistertem Publikum folgte ebenfalls bereits nach alter Tradition die „Notte Classiche” im „Johann”, ausgerichtet von Österreichs einzigem offiziellen Ferrari-Händler, der Scuderia Gohm. Geschäftsführer Sebastian Scheibl strich dabei die enge Verbindung der Tradition im Starterfeld (einige hochkarätige, längst unbezahlbare Ferrari-Modelle vom Dino 246 bis zum 330 GT sind erfolgreich unterwegs) zu den aktuellen Ferrari-Modellen heraus, die man im Zielraum bewundern konnte. Vier Modelle brachte die Scuderia nach Schladming, vom hochmodernen SF90, dessen aus der Formel 1 abgeleitetes Hybrid-System das derzeit Machbare im Supersport-Segment repräsentiert, bis zum Ferrari Roma Spider, der im Portfolio der Marke nicht umsonst den Beinamen „La Nuova Dolce Vita” trägt.
Credits Ennstal-Classic/Martin Huber, Peter Meierhofer, Daniel Reinhard, Ondřej Kroutil | Steering Media, Jan Wünsch, Gepa-pictures