Lkw-Brand. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Spital am Semmering, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Montagvormittag, 22. Juli 2024, geriet ein Lkw im Semmeringtunnel in Vollbrand. Zwei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 8.45 Uhr fuhr ein 59-Jähriger mit seinem Sattelzugfahrzeug auf der S6  in Fahrtrichtung Klagenfurt. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet das Fahrzeug im Semmeringtunnel auf Höhe des Straßenkilometers 27,5 in Brand.

Trotz sofortiger Löschversuche durch den kroatischen Lkw-Lenker und einer 20-jährigen ASFINAG-Mitarbeiterin stand das Fahrzeug in kurzer Zeit in Vollbrand.

Acht Feuerwehren aus der Steiermark und Niederösterreich standen mit insgesamt 71 Personen und 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Die S6 war in Fahrtrichtung Süden bis ca. 17.15 Uhr gesperrt.

Der 59-jähriger Lkw-Lenker sowie die 20-jährige ASFINAG-Mitarbeiterin wurden mit leichten Verletzungen zur Abklärung in das LKH Hochsteiermark gebracht und ambulant behandelt.

Verkehrsanhaltung missachtet

Brunn, Bezirk Südoststeiermark. – Montagabend des 22. Juli 2024 entzogen sich zwei Motocross-Lenker einer Anhaltung durch eine Zivilstreife. Einer der beiden Lenker (15) konnte angehalten werden. Mehrere Anzeigen werden erstattet.

Gegen 18:45 Uhr wurde eine Zivilstreife auf zwei Motocross-Lenker aufmerksam. Die Streife versuchte mit eingeschaltetem Blaulicht die beiden Lenker anzuhalten. Diese missachteten die Anhaltung und flüchteten. Daraufhin errichtete die Zivilstreife eine Straßensperre. Die beiden Motorradlenker fuhren an der Straßensperre vorbei. Einer der beiden Lenker touchierte mit dem Motorrad den Zivilwagen und flüchtete. Die Streife nahm die Verfolgung auf.

Motorradlenker kam zu Sturz

In einer Kreuzung kam einer der Motocross-Lenker ohne Fremdverschulden zu Sturz und flüchtete anschließend zu Fuß. Der Lenker, ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark, konnte unweit der Unfallstelle angehalten werden.

Ohne Zulassung und Lenkberechtigung

Die Beamten stellten im Zuge der Amtshandlung fest, dass der Jugendliche über keine gültige Lenkberechtigung verfügt. Des Weiteren ist das Motorrad nicht zum Verkehr zugelassen. Der 15-Jährige erlitt durch den Sturz leichte Verletzungen. Er wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt, unteranderem wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Pkw gegen Linienbus

Graz, Bezirk Straßgang. – Montagnachmittag, 22. Juli 2024, kam es zu einer Kollision zwischen einem Grazer Linienbus und einem Pkw. Vier Insassen des Busses wurden dabei leicht verletzt.

Gegen 17:00 Uhr fuhr der Bus (Linie 32) entlang der Kärntner Straße auf der Busspur stadtauswärts. Zur selben Zeit war ein 32-Jähriger mit seinem Pkw in gegengesetzte Richtung unterwegs. Der Pkw-Lenker wollte auf Höhe des Restaurants „Clocktower“ nach links abbiegen. Dabei kreuzte er die Busspur und übersah den dort fahrenden Bus. Der Lenker des Busses leitete eine Notbremsung ein, konnte eine Kollision aber nicht verhindern. Durch die Vollbremsung verletzten sich 4 Insassen leicht. Zwei davon wurden ins UKH Graz verbracht, eine Person ins LKH Graz und eine unterschrieb einen Revers. Die Fahrzeuge konnten von den Lenkern selbst von der Unfallstelle entfernt werden.

Mit Pkw überschlagen

St. Ruprecht an der Raab, Bezirk Weiz. – Dienstagfrüh, 23. Juli 2024, kam ein 31-Jähriger mit einem Pkw rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 06:10 Uhr war der 31-jährige indische Staatsangehörige, wohnhaft in Graz, am Rauchenbergweg in Wolfgruben bei St. Ruprecht an der Raab in Fahrtrichtung St. Ruprecht an der Raab unterwegs. Laut eigenen Angaben lief in einer Linkskurve kurz vor einem Waldstück ein Tier auf die Fahrbahn. Er verriss das Fahrzeug nach rechts und fuhr mit dem rechten Vorderreifen in einen Betonkanal am Straßenbankett. Das Fahrzeug überschlug sich und kam am Dach liegend zum Stillstand.

Nach der Erstversorgung durch eine „First-Responderin“ und Kräften des Roten Kreuzes wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Weiz eingeliefert.

Die Feuerwehr St. Ruprecht an der Raab war mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Mopedlenkerin gestürzt

Gralla, Bezirk Leibnitz. – Montagabend, 22. Juli 2024, kam eine 15-jährige Mopedlenkerin zu Sturz und wurde schwer verletzt.

Gegen 20:00 Uhr kam die 15-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz mit ihrem Moped im Kreisverkehr in Gralla aus unbekannter Ursache zu Sturz. Nach der Erstversorgung wurde sie mit schweren Verletzungen in die Kinderklinik nach Graz eingeliefert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at