Vorschau auf die 1. Runde der ADMIRAL Bundesliga

Grazer AK 1902 – FC Red Bull Salzburg

Freitag, 02. August 2024, 20:30 Uhr, Merkur Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger

– Der FC Red Bull Salzburg ist gegen den Grazer AK 1902 seit fünf Spielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (4S 1U), in Pflichtspielen sogar siebenmal in Folge – das letzte Duell war ein 6:0-Sieg im Cup-Halbfinale 2018/19.

– Der FC Red Bull Salzburg startete die vergangenen sieben Spielzeiten in der ADMIRAL Bundesliga jeweils mit einem Sieg – das gelang zuvor nur dem FC Wacker Innsbruck von 1990 bis 1996.

– Der Grazer AK 1902 ist seit sieben Ligaspielen ungeschlagen (5S 2U in der 2. Liga), daheim sogar seit acht Ligaspielen (4S 4U). Mit nur einer Heim-Niederlage kassierten die Grazer 2023/24 in der 2. Liga die wenigsten.

– Der FC Red Bull Salzburg erzielte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga 13 Jokertore und damit die achte Saison in Folge die meisten in der Bundesliga. Der Grazer AK 1902 war in seiner letzten BL-Saison 2006/07 das Team mit den meisten Jokertoren (9).

– GAK-Trainer Gernot Messner war von 2002 bis 2005 Spieler bei Salzburg und absolvierte 19 Spiele in der ADMIRAL Bundesliga – das letzte davon im April 2005 gegen den GAK (0:1). Vier weitere BL-Spiele absolvierte er 2012 für den RZ Pellets WAC.

CASHPOINT SCR Altach – WSG Tirol

Samstag, 03. August 2024, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Sebastian Gishamer

– Der CASHPOINT SCR Altach gewann in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga gegen die WSG Tirol zwei der vier Duelle – nur gegen den SC Austria Lustenau (3) mehr. Drei Ligaspiele ohne Gegentor gelangen den Altachern in der Vorsaison sonst nur ebenfalls gegen Lustenau.

– Die WSG Tirol feierte vergangene Saison in der 14. Runde beim 5:1 gegen den CASHPOINT SCR Altach ihren geteilt höchsten Sieg in der ADMIRAL Bundesliga, fünf Tore erzielten die Tiroler davor zuletzt im Oktober 2022 gegen den TSV Egger Glas Hartberg (5:1).

–  Der CASHPOINT SCR Altach ist seit fünf Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga gegen die WSG Tirol ungeschlagen (3S 2U) – das gelang den Altachern zuletzt von 2018 bis 2021 gegen den TSV Egger Glas Hartberg (auch 5). In den letzten vier BL-Heimspielen blieb Altach gegen die WSG Tirol ohne Gegentor –erstmals gegen einen Gegner.

– Die WSG Tirol erzielte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga drei Tore nach Einwürfen – das war Ligahöchstwert. Damit erzielten die Tiroler vergangene Saison so viele Tore nach Einwürfen wie in den ersten vier BL-Saisonen zusammen.

– Der CASHPOINT SCR Altach erzielte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga 52% seiner Tore (14 von 27) nach Standardsituationen – das war der höchste Anteil und Altachs höchster Anteil in einer BL-Saison in der Klubhistorie. Eines der drei Altacher Saisontore gegen die WSG Tirol fiel nach Standard (Einwurf im Mai).

TSV Egger Glas Hartberg – LASK

Samstag, 03. August 2024, 17:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg, live bei Sky, Schiedsrichter: Markus Hameter

– Der LASK verlor nur eines der neun Auswärtsspiele in der ADMIRAL Bundesliga gegen den TSV Egger Glas Hartberg (4S 4U) – am 28. November 2021 (1:2). Die Linzer holten vier der fünf BL-Siege gegen die Hartberger auswärts.

–  Der LASK beendete die Saison 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga auf Platz 3 und rangierte damit die zweite Saison in Folge in den Top3 der Endtabelle – wie zuvor nur in den Saisonen 1983/84 und 1984/85 in der Bundesliga.

– Der TSV Egger Glas Hartberg gewann in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga 12 Spiele (eines davon gegen den LASK) – nie mehr in einer regulären BL-Saison exkl. Playoffspiele. Die Hartberger spielten
10- mal zu Null – neuer Bestwert in einer BL-Saison für die Steirer (exkl. Playoffspiele).

–  Der LASK blieb in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga in 14 Spielen ohne Gegentor – geteilter Höchstwert und zuvor nur 1985/86 und 2018/19 so oft innerhalb einer gesamten BL-Saison.

–  Der TSV Egger Glas Hartberg blieb in den letzten vier Saisonen in der ADMIRAL Bundesliga in seinem Auftaktspiel ungeschlagen (2S 2U) und traf in jedem der sechs Auftaktspiele. Der LASK ist seit fünf BL-Saisonen im ersten Spiel ungeschlagen (4S 1U) und traf in den letzten sieben Auftaktspielen zu einer BL-Saison.

RZ Pellets WAC – SK Austria Klagenfurt

Samstag, 03. August 2024, 19:30 Uhr, Lavanttal-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

–  Der RZ Pellets WAC blieb 2023/24 in den zwei Duellen in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SK Austria Klagenfurt ungeschlagen (1S 1U), damit blieben die Wolfsberger erstmals in einer BL-Saison gegen die Klagenfurter ungeschlagen.

–  Der RZ Pellets WAC traf in jedem der acht Duelle in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SK Austria Klagenfurt und erzielte 19 Tore – 19 Tore gelangen den Wolfsbergern gegen keinen anderen Gegner in den ersten acht BL-Duellen.

– Der RZ Pellets WAC ist seit drei Auftaktspielen in eine Saison der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (1S 2U) und traf in jedem der sechs Auftaktspiele einer BL-Saison seit der Ligareform.

–  Der SK Austria Klagenfurt holte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga 14 Punkte nach Rückständen – so viele wie kein anderes Team. So viele Punkte nach Rückständen holten die Klagenfurter nie zuvor in einer BL-Saison.

–  Der SK Austria Klagenfurt kassierte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga keinen Platzverweis
    als einzige Mannschaft. In ihrer Bundesliga-Debütsaison (2021/22) kassierten die Klagenfurter noch die meisten Platzverweise (11).

SK Rapid – SK Puntigamer Sturm Graz

Sonntag, 04. August 2024, 17:00 Uhr, Allianz Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Christopher Jäger

–  Der SK Puntigamer Sturm Graz blieb in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga gegen den SK Rapid ungeschlagen (2S 2U) und verlor nur eines der letzten 14 BL-Duelle (8S 5U). Die Grazer trafen erstmals 13 BL-Spiele in Folge gegen den SK Rapid und haben gegen kein anderes aktuelles BL-Team eine derartige Trefferserie am Laufen.

–  Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor nur drei der 32 Spiele in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga – weniger als drei Niederlagen in einer gesamten BL-Saison kassierte Sturm nie (1997/98 waren es auch nur drei, allerdings in 36 Spielen).

–  Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga nur 23 Gegentore – erstmals so wenige. Die Grazer kassierten nur einmal mehr als zwei Gegentore (1-3 beim LASK im November) – seltener als jedes andere Team. Der SK Rapid kassierte 35 Gegentore – so wenige wie zuletzt 2011/12 (30).

–  Der SK Puntigamer Sturm Graz traf 2023/24 erstmals in jedem Auswärtsspiel einer Saison der ADMIRAL Bundesliga. Saisonübergreifend trafen die Grazer in den letzten 26 Auswärtsspielen in Folge – erstmals in der Klubgeschichte.

– Der SK Rapid kassierte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga nur sechs Gegentore nach Standards – alleiniger Bestwert und nur der FC Red Bull Salzburg 2020/21 in diesem Jahrtausend weniger (5). Zwei dieser sechs Tore erzielte der SK Puntigamer Sturm Graz, der mit 21 Standardtoren die meisten in der vergangenen BL-Saison erzielte.

FC Blau Weiß Linz – FK Austria Wien

Sonntag, 04. August 2024, 17:00 Uhr, Hofmann Personal Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Alexander Harkam

– Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga gegen den FC Blau Weiß Linz ungeschlagen (3S 1U) –gegen kein anderes Team blieben die Wiener vergangene BL-Saison bei vier Duellen ungeschlagen. Die Wiener Austria erzielte acht BL-Tore gegen die Linzer – mehr als gegen jeden anderen Gegner 2023/24.

– Der FK Austria Wien gewann in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga 15 Spiele (inklusive Playoff-Spielen) – erstmals so viele seit der Ligareform. Die Wiener Austria gewann vergangene BL-Saison zweimal vier Spiele in Folge – das gab es bei der Wiener Austria zuletzt in der Saison 2012/13.

–  Der FK Austria Wien gewann zu Saisonende erstmals seit Juni 2020 drei Auswärtsspiele in der ADMIRAL Bundesliga in Folge, damals waren es unter Christian Ilzer sogar vier BL-Siege in Serie in der Fremde. Die Siegesserie der Vorsaison begann mit einem 2:1 gegen den FC Blau Weiß Linz in der 32. Runde.

– Der FC Blau Weiß Linz verwertete in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga 47% seiner Großchancen – der höchste Anteil eines Teams. Die Gegner des FK Austria Wien verwerteten aber nur 28%der Großchancen – nur gegen den SK Puntigamer Sturm Graz und den LASK war der Anteil niedriger (je 27%).

– Der FC Blau Weiß Linz scheiterte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga dreimal am Aluminium
– so selten wie zuvor in einer BL-Saison nur der TSV Egger Glas Hartberg 2022/23 und der SV Grödig 2015/16 seit detaillierter Datenerfassung 2013/14.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at