HBLFA Raumberg-Gumpenstein unterstützt klimafitte Landwirtschaft

Der Klimawandel stellt die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Es ist daher wichtig, die Bäuerinnen und Bauern dabei zu begleiten. Die Bildungsoffensive “Landwirtschaft.Klima.Fit” bietet dazu umfangreiche Informationen und Schulungen für den Pflanzenbau und die Tierhaltung.

Im Rahmen des vom Ländlichen Fortbildungsinstituts (LFI) geleiteten Projektes arbeiteten Forschende und die Beratung aus dem deutschsprachigen Raum intensiv zusammen. Wissenschaftler:innen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein brachten aktuelle Erkenntnisse und praktische Tipps von der Grünlandwirtschaft und Düngung bis hin zur Tierhaltung und Lüftungstechnik ein. Auch die von der HBLFA Raumberg-Gumpenstein erstellten zahlreichen Podcast-Beiträge sowie Videos, Fachunterlagen und Foliensätze werden genutzt.

Über 160 praktische Tipps werden vorgeschlagen

Es werden konkrete und praxistaugliche Handlungsempfehlungen zur Anpassung vorgeschlagen, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Dazu gehören unter anderem die Förderung klimafitter Kulturpflanzen und die Verbesserung der Wasserhaltung und -nutzung in der Landwirtschaft. Die Initiative zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe gegenüber extremen Wetterereignissen zu erhöhen und nachhaltige Anbau- und Tierhaltungsverfahren zu fördern.

Dies trägt auch zur langfristigen Sicherung der Lebensmittelversorgung und der Lebensgrundlagen in ländlichen Regionen bei. Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein bedankt sich bei den Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit und wird auch weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeiten, die österreichische Landwirtschaft klimafit zu machen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at