Balletttänzerinnen und -tänzer der Vereinigung Wiener Staatsopernballett feierten 30-Jahr-Jubiläum im Ausseerland.
Mit einem „Best of”-Programm feierten die Balletttänzerinnen und -tänzer der Vereinigung Wiener Staatsopernballett dieses Jahr ihren 30. Auftritt im Ausseerland. Dabei zogen sie alle Register ihres Könnens und verzauberten das Premierenpublikum am 1. August 2024 im Kur- & Congresshaus Bad Aussee mit perfekt sitzenden Schritten, Sprüngen, Pirouetten und Hebefiguren. „Dabei sieht alles so grazil und anmutig aus”, bringen es viele Besucher auf den Punkt. Musikalisch begleitet wurden die Balletttänzerinnen und -tänzer vom Großen Streichorchester der Bürgermusikkapelle unter der Leitung von Edwin Cáceres-Peñuela, das unter anderem mit Stücken von Friedrich Smetana, Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, Carl Orff, Johann Strauss und Maurice Ravel überzeugte. Das Publikum ist immer wieder begeistert, welch tolle Leistung das Orchester bietet, das hauptsächlich aus Laienmusikern besteht. Nicht mehr wegzudenken ist bei den Ballettabenden die Ausseer Bradlmusi, die mit Leichtigkeit in verschiedene Genres der Musik wechselt. Ob Volksmusik, Marsch, Walzer, Twist oder Melodien von Elvis Presley und Lady Gaga – in jedem Stück steckten Leidenschaft und Können. Auch die Sopranistin Agnes Selma Weiland überzeugte mit ihrer warmen Stimme und Stücken aus der Oper „Carmen” und dem Song „Skyfall”, den die britische Sängerin Adele beim gleichnamigen James Bond-Film performte. Zum 30-Jahr-Jubiläum zeigte der künstlerische Leiter und Choreograf Mihail Sosnovschi auch Choreografien von vier Kollegen – von Renato Zanella, Christian Tichy, Ben Van Cauwenbergh und Gabriele Aime. Auch Sosnovschi feierte heuer ein Jubiläum: Er stand zum 20. Mal im Ausseerland als begnadeter Solotänzer auf der Bühne. Mit Standing Ovations verabschiedete sich das Publikum von allen Darstellern und freut sich schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Karten für die letzte Aufführung am Samstag erhältlich
Karten für den letzten Ballettabend im Kur- & Congresshaus Bad Aussee am 3. August um 19.30 Uhr sind in den Informationsbüros im Ausseerland Salzkammergut, über die Tickethotline +43 676 83622546 oder über die Website www.kultur.ausseerland.at erhältlich. Galerieplätze kosten 99 Euro pro Person, im Saal Parterre 69 bzw. 59 Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent.
Congress Ausseerland in Bad Aussee verbindet Tradition und Innovation. Das Veranstaltungszentrum vermittelt Kongress- und Seminarveranstaltern und -gästen die Kraft und Lebensfreude aus der Mitte Österreichs. Silvia Rastl ist für die Agenden der Initiative zuständig. Congress Ausseerland bietet Begegnungsräume und Unterbringungsmöglichkeiten für MICE von bis zu 300 Teilnehmern. Die Initiative vernetzt das lokale Kur- & Congresshaus mit den Partnern in der Region.
Weitere Informationen unter: www.congress-ausseerland.at
Foto: Silvia Rastl