Lionsclub Ausseerland: Lions-Notfallbox kann Leben retten

In vielen Notsituationen können Menschen unter Umständen die Fragen der Rettungskräfte nicht mehr beantworten, in der Aufregung eines akuten Notfalles vergisst man eventuell die elementarsten Dinge. Sind auch keine weiteren Kontaktpersonen vor Ort, ist es für das Rettungspersonal oft sehr schwierig, rasch an lebenswichtige Informationen zu kommen.

Die Lions Notfallbox ist eine kleine Dose, die ein Datenblatt mit allen wesentlichen persönlichen und medizinischen Informationen über den Besitzer enthält. Man kann sie alleine oder mit Familienmitgliedern, dem Hausarzt oder einer Pflegeperson ausfüllen. Darauf festgehalten sind auch die Kontaktdaten von Personen, die im Notfall verständigt werden sollen.

Diese Dose steht im Kühlschrank, weil dieser überall problemlos gefunden wird; zwei Aufkleber unterstützen die Rettungskräfte – einer auf der Innenseite der Wohnungstüre, einer außen auf dem Kühlschrank.

Die Lions Notfallbox soll all jenen Menschen helfen, die einen lebensbedrohlichen Akutfall erleiden, vor allem älteren MitbürgerInnen, die alleine leben sowie Menschen, die an Allergien oder Behinderungen leiden. Zugleich soll sie allen Ersthelfern, Notärzten und Rettungssanitätern, sowie auch Polizei und Feuerwehr, dem Krankenhauspersonal und Sozialdiensten rasch und unkompliziert wichtige Daten des Patienten zur Verfügung stellen.

„Gerade in unserer Region leben noch viele (ältere-) Menschen selbständig zu Hause – dieses Vorrecht wird oft durch Notfälle getrübt, wenn durch Einsätze von Rettungskräften keine Informationen bezüglich Medikamente, Hausarztinformationen sowie Kontaktinformation von nächsten Personen vorhanden sind. Der Lions Club Ausseerland möchtet gerade diese Zielgruppe von Mitbürger:innen die Sicherheit geben, dass im Notfall die Rettungskräfte im Kühlschrank die notwendigen und oft lebensrettenden Informationen finden können.“, erklärt Lions Präsident Jarno Bor.

Die kleine Plastikdose ist kostenlos, aber die Lions aus dem Ausseerland freuen sich über jede freiwillige Spende, die wiederum für soziale Hilfsaktionen im Ausseerland verwendet werden wird.

Die Notfallbox möchten wir demnächst beim Roten Kreuz Bad Aussee, die Gemeindeämter Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee sowie bei den Apotheken und einige Hausärzte in Bad Aussee und Altaussee zur Verfügung stellen. Weitere Bezugsmöglichkeiten sind in Vorbereitung, der Lions Club wird darüber informieren.

Die ersten Notfallboxen wurden bereits ausgeliefert – aktuell haben wir folgenden Standorten bevorratet:

  • Dr. Pia Edlinger;
  • Narzissenapotheke;
  • Rotes Kreuz Bad Aussee;
  • Volksbank Bad Aussee;
  • TVB Altaussee;
  • Gemeinde Bad Aussee. 

Es werden laufend weitere Ausgabestellen bevorratet – dazu zählen auf jeden Fall:

  • Oberbank Bad Aussee
  • Hausärzte im Ausseerland. 

Mittels Anfrage über ausseerland@lions.at kann man aktuelle Ausgabestationen erfragen!

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at