Mit Pkw überschlagen: Lenker alkoholisiert. Aktuelle steirische Polizeimneldungen

Sankt Johann im Saggautal, Bezirk Leibnitz. – Ein alkoholisierter Pkw-Lenker kam Samstagabend, 9. August 2024, von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Der Lenker wurde ins Krankenhaus gebracht. 

Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit seinem Pkw auf der L 604 von St. Johann im Saggautal in Richtung Gündorf. Bei Straßenkilometer 4,8 kam er rechts von der Straße ab, der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zu liegen. Der 55-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit der Rettung in das LKH Graz gebracht. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Pkw bei Abbiegevorgang mit Radfahrer kollidiert

Graz, Bezirk Waltendorf. –  Samstagnachmittag, 9. August 2024, kam es zu einer Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Pkw. Der Radfahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. 

Gegen 17 Uhr fuhr ein 51-jähriger Pkw-Lenker auf der Rudolfstraße von Süden kommend in Richtung seines Wohnhauses und beabsichtigte links in seine Garage einzufahren. Dazu hielt der Lenker sein Fahrzeug auf der rechten Fahrbahnseite an, um das Öffnen des Garagentores abzuwarten und nachfolgenden Fahrzeuglenkern das Vorbeifahren an seinem Pkw zu ermöglichen.

Beim Einbiegevorgang dürfte der 51-Jährige einen zügig herannahenden Radfahrer übersehen haben, sodass dieser gegen die linke Vorderseite des Pkw prallte.
Der 56-jährige Rennradfahrer kam zu Sturz und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit der Rettung in das LKH Graz gebracht. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.
Ein Alkotest bei beiden Fahrzeuglenkern verlief negativ.

Radfahrer bei Kollision leicht verletzt

Graz, Bezirk Andritz. – Samstagvormittag, 10. August 2024, kam es auf einer Radfahrüberfahrt zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem 29-jährigen Rennradfahrer. Dieser wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Gegen 10:15 Uhr lenkte ein 61-jähriger Grazer seinen Pkw in der Münkergasse. Zur selben Zeit fuhr ein 29-jähriger Grazer mit seinem Rennrad auf dem Geh- und Radweg Andritzbach in nördliche Richtung. 

Bei einer Radfahrüberfahrt kam es zu einer Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer, wobei der 29-Jährige zu Sturz kam und sich leicht verletzte. Der Pkw-Lenker gab an, in Schrittgeschwindigkeit unterwegs gewesen zu sein und keinen anderen Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu haben. Der Rennradfahrer war laut eigenen Angaben mit etwa 25 km/h unterwegs und konnte aufgrund der schwer einsehbaren Straßenstelle nicht mehr zeitig bremsen bzw. ausweichen.

Der 29-Jährige wurde vom Roten Kreuz ins UKH Graz gebracht und ambulant behandelt. Am Pkw und am Rennrad entstand Sachschaden.

Fußgängerin bei Sturz verletzt

Feldbach, Bezirk Südoststeiermark. – Samstagmorgen, 10. August 2024, kam eine 83-Jährige zu Sturz und verletzte sich schwer.

Eine Streife wurde zur Bismarckstraße – Schillerstraße beordert, da sich dort beim Abbiegen eines Pkws ein Unfall mit Personenschaden ereignet haben soll.

Die 83-jährige Frau war zu Fuß unterwegs und beabsichtigte einen Schutzweg an der Kreuzung Bismarckstraße – Schillerstraße zu queren. Sie kam zu Sturz. Da zum selben Zeitpunkt ein Pkw auf der Kreuzung abbog, wurde vorerst von einem Verkehrsunfall mit Personenschaden ausgegangen.

Durch die Aussage von Zeugen wurde eruiert, dass es zu keinem Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer gekommen war. Die Frau dürfte vor der Überquerung einige Schritte zurückgegangen sein. Dabei stürzte die Frau aus bislang unbekannter Ursache rückwärts und fiel zu Boden. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Feldbach gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at