Sommernachtsfest mit Musik im Walter-Munk-Park (Nähe Schiffsanlegestelle Madlmaier) direkt am Altausseer See am 10. August. Generalprobe verspricht Tolles!!!

Berge- und Seebeleuchtung mit Riesenklanglicht-Wassershow präsentiert von KLANGLICHT und OchoRESotto!

UR/SPRUNG 
Eine ortsbezogene Video-und Klanginstallation für „Berge und Flammen“ in Altaussee, gestaltet von Ocho-ReSotto und präsentiert von KLANGLICHT Graz. Einmal im Jahr lässt das Sommerfest „Berge in Flammen“ den nächtlichen Altausseer See und die rundum liegenden Berge, den Loser und die Trisselwand, in mystischem Rot erleuchten. 
Den krönenden Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung bildet im heurigen Sommer eine künstlerische Installation des steirischen Kollektivs OchoReSotto in Zusammenarbeit mit KLANGLICHT, dem Kunstfestival der Bühnen Graz.
Ein Kaleidoskop aus Literatur und Landschaft, Licht und Farben, Melodien und Klängen wird die Schönheit des Ortes, seine Geschichte und seine malerische Einbindung inmitten der Natur in einer Projektion auf dem Wasser des Altausseer Sees widerspiegeln. 

BERGE IN FLAMMEN – SEE IM LICHT 
In ihrer für den Altausseer See konzipierten Video- und Klanginstallation widmet sich das Künstlerkollektiv OchoReSotto, bestehend aus Lia Rädler, Volker Sernetz und Stefan Sobotka-Grünewald, dem Thema des Ursprungs im Verständnis von Sein und Identität des Ausseerlandes, ausgehend von den Grundbausteinen der Welt in Form der vier Elemente: der Erde, dargestellt durch die Berge, dem Wasser, der Luft und dem Feuer. „Die Botschaft unserer Arbeit ist dem Puls der Zeit geschuldet. Der Bezug zur Natur, zu unserer Umwelt, zu all dem, was uns umgibt und was hier aufgebaut wurde – all das ist schützenswert. Wir wollen die Schönheiten der Welt zeigen.“ – OchoReSotto Die Musikkomposition stammt von dem Multiinstrumentalisten und Produzent Wolfgang Lehmann und verspricht auch hier viele Zitate und Anlehnungen an die Region. Was entsteht, ist eine Hommage an Altaussee, die sich über dem Wasser erheben wird, eingefangen in einer einzigen, eindrucksvollen Momentaufnahme. Berge in Flammen zeigt eindrucksvoll, wie Licht und Klang die Schönheit von Altaussee und seine Geschichte lebendig machen. Wir sind begeistert, dieses magische Erlebnis mit allen zu teilen!“ – Gerald Loitzl, Bürgermeister Altaussee 

KLANGLICHT… 
wird im Auftrag der BÜHNEN GRAZ organisiert und trägt seit 2015 die Magie zweier zentraler Elemente des Theaters hinaus in den öffentlichen Raum: Mit Licht und Klang werden Menschen begeistert und berührt, Emotionen geweckt und Momente des Staunens erschaffen. 

OCHORESOTTO… 
sind ein steirisches Künstlerkollektiv, bestehend aus Lia Rädler, Volker Sernetz und Stefan Sobotka-Grünewald. In ihren großformatigen Arbeiten erforschen sie Kräfte und Einflüsse, die unsere Gesellschaft bestimmen, entlarven thematische Knotenpunkte und Strukturen und versuchen, die Möglichkeiten alternativer Realitäten audio-visuell auszuloten. Um Ideen und Inhalte umzusetzen, arbeitet das Kollektiv mit einer Art transmedialen Collage, in der sich Räume und Figuren, Bilder und Gesten, Fotografien und Film digital und analog überlagern. 

WOLFGANG LEHMANN
Wolfgang Lehmann (aka Wolfgang Moestl, geb. in Graz, Österreich) ist Komponist, Multiinstrumentalist, Produzent und bildender Künstler und lebt in Wien, Österreich. Lehmann erhielt Stipendien von der SKE für seine Arbeit als Musiker und wurde mit einer Goldenen Schallplatte für seine Arbeit als Produzent ausgezeichnet. Seine Musik wurde in ganz Nordamerika und Europa veröffentlicht und aufgeführt.

Auch in diesem Jahr wird es kein Feuerwerk geben!

Quelle: TVB Ausseerland Salzkammergut

Hier ein Kurzvideo:

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at