Gelungener Auftakt: Historisches Damensattelreiten begeisterte rund 300 Besucher:innen im Kaiserpark

Nach der erfolgreichen Eröffnung der 21. Kaisertage am Freitag, den 9. August 2024, die mit der Operetten-Premiere „Der Sterngucker“ im Rahmen des Lehár Festivals im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl und der Uraufführung „Das weiße Rössl von Lauffen“ in der Wallfahrtskirche Maria im Schatten über die Bühne ging, stand gestern die historische Damensattel-Reiterei am Programm. 300 Besucher:innen ließen es sich nicht entgehen, als 18 Reiter:innen in fulminanten Kostümen auf edlen Rössern durch den Kaiserpark ritten, während von zehn Darstellerinnen ein Picknick aus dem 19. Jahrhundert inszeniert wurde.

Bad Ischl, am 11. August 2024 – Die Feierlichkeiten zu Ehren des Geburtstags von Kaiser Franz Joseph I. (18. August 1830) sind in vollem Gange. Bereits zum 21. Mal lädt heuer der Tourismusverband Bad Ischl zu den Kaisertagen ein, die mit der Operetten-Premiere „Der Sterngucker“ im Rahmen des Lehár Festivals im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl und der Uraufführung „Das weiße Rössl von Lauffen“ in der Wallfahrtskirche Maria im Schatten einen gelungenen Auftakt mit 300 Besucher:innen feierten. Weiter ging es gestern mit der historischen Damensattel-Reiterei samt Picknick im Kaiserpark. 300 Zuschauer:innen ließen es sich nicht entgehen, als 18 Reiter:innen aus Oberösterreich, der Steiermark und Deutschland, in fulminanten Kleidern mit ihren Pferden begeisterten. Sie alle eint die Reitschule „Damensattel Oberösterreich“ von Gabi Schneider, die auch einen großen Teil der nach historischen Schnitten genähten Kostüme zur Verfügung stellte. Die gerittenen Damensättel sind überwiegend Eigenbesitz der Reiterinnen. Dabei handelte es sich mehrheitlich um 90 bis 120 Jahre alte Originale. Im Rahmen der Reiterei wurde auch von zehn Darstellerinnen ein Picknick nachgestellt, das sich zeitlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts einordnen lässt und als beliebter Zeitvertreib über die verschiedensten Gesellschaftsschichten hinweg galt.

Jakob Reitinger, Geschäftsführer Tourismusverband Bad Ischl: „Die Damensattel-Reiterei samt Picknick in historischen Kostümen bot eine außergewöhnliche Zeitreise in die Vergangenheit und hat einen besonderen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Events der diesjährigen Kaisertage gegeben: Mit der Ankunft des Kaiserzugs am Bahnhof Bad Ischl, dem Kaiserbummel in der Innenstadt oder der traditionellen Kaisermesse wird noch einiges geboten. Unsere Betriebe haben sich bestens darauf vorbereitet und freuen sich darauf, noch zahlreiche Besucher:innen in unserer schönen Kaiserstadt begrüßen zu dürfen.“

Majestätischer Programmausblick: „KI.ser“, Kaiserzug und Kaiserbummel

Bis 18. August erwartet alle Besucher:innen im Zuge der Kaisertage ein bunter Cocktail aus unterschiedlichen Events und gastfreundlicher Festlaune. Von Donnerstag, den 15. August 2024 bis Sonntag, den 18. August 2024 kann vor der Trinkhalle von 9 bis 17 Uhr erstmals ein interaktives Gemälde von Kaiser Franz Joseph I. besucht werden. Das vom österreichischen Team rund um Roman Hansi (langjähriges Mitglied der “Science Busters” und Grafikdesigner) entwickelte Projekt „KI.ser“ ermöglicht es, mit dem ehemaligen Monarchen ins Gespräch zu kommen, und trägt zur Wissensvermittlung für alle Interessierten bei.

Krönendes Highlight: Wiener Sängerknaben begleiten feierliche Kaisermesse

Den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bildet die traditionelle Kaisermesse am Sonntag, den 18. August 2024 – dem Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. – um 11 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl. Unzählige Besucher:innen lassen es sich nicht entgehen, wenn sich die Angehörigen der Familie Habsburg, Mitglieder ehemaliger Adelsfamilien und Abordnungen der Traditionsregimenter aus den ehemaligen Kronländern zur Messe begeben. Als einer der berühmtesten und ältesten Chöre der Welt treten die Wiener Sängerknaben erstmals im Zuge der Messe auf. Anschließend kommen noch weitere Besucher:innen in den Genuss des einzigartigen Chorgesangs, wenn die Wiener Sängerknaben im Zuge des Festumzugs zur Kaiservilla um ca.13:30 Uhr am Balkon der einstigen Sommerresidenz des Kaiserpaares auftreten.

Weitere Informationen zu den Kaisertagen sowie den einzelnen Programmpunkten unter: www.badischl.at/kaisertage

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at