Graz (13. August 2024).- Die Flotte an Verkehrsmitteln, die als Botschafter für die Steiermark unterwegs sind, ist nun um Busse erweitert worden. Ein neuer RegioBus der Verbund Linie, der auf der Strecke Gleisdorf – Wien fährt, macht ab sofort Werbung für den Standort Steiermark.
Der Linienbus, für den Verkehrsverbund, gefahren von der Firma Oberger, ist auf der Linie 311 zwischen Gleisdorf – Hartberg und Wien unterwegs. Der neu mit Steiermark-Herzen gebrandete Setra 531 DT ist ein Stockbus der Top-Klasse, der auf Reisebusniveau bis zu 80 Fahrgäste durch die Oststeiermark und nach Wien bringen wird. Der 510-PS Motor entspricht den modernsten Abgasnormen, vor allem aber beeinflusst ein neues Aerodynamik-Konzept den Energieverbrauch. Geringere Luftwiderstandsbeiwerte sorgen für beachtliche Einsparungen im Kraftstoffverbrauch.
Nach Flugzeug, Heißluftballon, Zügen, Autos sowie Straßenbahnen im In- und Ausland rückt das Grüne Herz nun auch im öffentlichen Bus-Verkehr die Steiermark als Urlaubs- und Wirtschaftsstandort entsprechend in den Fokus.
„Der Ausbau und die Förderung des öffentlichen Verkehrs in der Steiermark haben sich als eine tragende Säule unserer regionalen Entwicklung erwiesen. Mit der neuen Initiative, das Grüne Herz auf unseren Bussen zu präsentieren, erweitern wir die Sichtbarkeit unseres Bundeslandes als attraktiven Urlaubs-, Wirtschafts- und Lebensstandort. Diese ressortübergreifende Zusammenarbeit stärkt unser gemeinsames Ziel, die Steiermark nicht nur als innovativen, sondern auch als nachhaltigen Lebensraum zu bewerben”, sagt Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertretet Anton Lang.
Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Das Grüne Herz repräsentiert die Steiermark und unsere steirische Identität auf perfekte Art und Weise. Nun ist unser beliebtes Symbol auch von Gleisdorf nach Wien auf einem RegioBus unterwegs und sorgt so für zusätzliche Aufmerksamkeit für unser Bundesland. Unser Ziel ist es, möglichst viele neue Steiermark-Fans zu gewinnen.”
„Die Verbund Linie steht für zuverlässige und umweltfreundliche Mobilität in der Steiermark. Angebot und Preis überzeugen immer mehr Menschen davon, ihre Wege im Alltag und in der Freizeit mit den Öffis zurückzulegen. Damit ist der Verkehrsverbund ein wesentlicher Faktor für den Standort Steiermark. Das möchten wir mit dem Steiermark-Herz auf unseren Bussen auch zeigen”, so Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark.
„Im Rahmen der Positionierung unserer neuen Dachmarke war es unser Ziel, das Grüne Herz auch im Bereich der Infrastruktur bestmöglich zu platzieren. Das ist uns gelungen. Das neue Logo wirbt bereits auf einem Flugzeug, einem Ballon, einem Güterzug, auf Straßenbahnen und auf Autos für den Standort Steiermark. Ab sofort ist das Grüne Herz auch auf Bussen der Verbundlinie zu sehen”, so STG-Geschäftsführer Michael Feiertag, der sich bei allen Beteiligten für das Zustandekommen dieser Kooperationen bedankt.
Graz, am 13. August 2024