MotoGP-Weltmeister Francesco Bagnaia hat den Sprint beim Großen Preis von Österreich gewonnen und sich damit die Führung in der Weltmeisterschaft gesichert. Der Italiener triumphierte am Samstag in Spielberg vor dem spanischen Pole-Setter Jorge Martin und dessen Landsmann Aleix Espargaro. Beide Ducati-Piloten haben nun vor dem Hauptrennen am Sonntag (14.00 Uhr) die gleiche Punktzahl (250 Punkte).
BEEINDRUCKENDER 5. PLATZ FÜR MILLER AUF DEM RED BULL RING – SPRINT DER ÖSTERREICHISCHEN MOTOGP™ WECKT DEN APPETIT
MotoGP 2024 – Runde 11 von 20, Red Bull Ring – Qualifikation und Sprint
Heim-Grand-Prix-Zeit für Red Bull KTM Factory Racing und ein warmer und sommerlicher Red Bull Ring in der Steiermark brachten die MotoGP zum Start der zweiten Hälfte der Saison 2024 wieder auf Touren. Jack Miller führte am Samstag ein dreiköpfiges Fahrerfeld in den Farben von Red Bull KTM an. Er belegte im Samstags-Sprint den 5. Platz, während Brad Binder den 7. Platz belegte und Wild-Carder Pol Espargaro seine Entwicklungs-KTM RC16 auf den 9. Vier KTM RC16 belegten die ersten zehn Plätze.
Miller zeigt sich an beiden Tagen des GP von Österreich in konkurrenzfähiger Form und erreicht die beste Platzierung als Fünfter in der Startaufstellung und das gleiche Ergebnis im Sprint, womit er seine beste Platzierung von 2024 erreicht
Top-Sieben für Binder und fünf Positionen gewonnen, nachdem der Südafrikaner von Startplatz 12 losgefahren war
Pol Espargaro kommt zu seinem zweiten Wildcard-Einsatz in diesem Jahr und steuert die neueste Version der KTM RC16 im Sprint auf Platz 9, nachdem er das Q2 erreicht und in der Qualifikation den 10.
Celestino Vietti holt seine zweite Moto2™ Pole Position der Saison für Red Bull KTM Ajo, Jose Antonio Rueda steuert die KTM RC4 auf Platz 5 der Moto3™ Startaufstellung
Der Red Bull Ring erstrahlte in sommerlichem Licht und Hitzedunst für einen heißen Start in den Grand Prix von Österreich. Ein besonderer Ort und besondere Erinnerungen. KTM kehrte mit der offiziellen Ankündigung seines MotoGP-Projekts im Jahr 2016 (dem ersten MotoGP-Event auf dem Red Bull Ring) an den Ort seiner MotoGP-‘Geburt’ zurück und feierte seit 2020 zwei Siege mit zwei verschiedenen Fahrern. Der zweite von ihnen war Brad Binder, der das Meeting stark begann. Er fuhr bei seinem letzten Versuch im Freitagstraining die fünftbeste Zeit und zog damit bequem in das Q2 am Samstag ein. Jack Miller fehlte am Freitag eine Zehntelsekunde zum Einzug in die Top Ten und musste sich stattdessen auf Q1 am nächsten Morgen konzentrieren.
Der Australier fuhr auf Platz 1, nur einen Bruchteil einer Sekunde vom alten Rundenrekord entfernt, und nahm den Schwung mit ins Q2, wo er sich als Fünftschnellster in die Mitte der zweiten Reihe fuhr. Binder beendete die Session auf Platz 12. In der Box nebenan fuhr Pol Espargaro seine KTM RC16 mit ein paar internen Modifikationen und experimentellen Teilen für die Zukunft aus. Der Spanier war im FP1 einer der Schnellsten, musste aber am Samstagmorgen ins Q1 gehen. #Die Nummer 44 folgte Miller bis ins Q2, wo er seine bemerkenswerte Pace erneut unter Beweis stellte und sich auf Platz 10 einreihte: Nur ein langsamer Abflug in Turn 3 machte eine noch bessere Platzierung zunichte.
14 Runden. Der MotoGP-Sprint war eine knappe Angelegenheit, aber die Red Bull KTMs hatten im Kampf um den letzten Platz unter den ersten Vier die beste Action. Jack blieb konstant und sicherte sich den 5. Platz (und damit die gleiche Platzierung wie beim Grand Prix von Portugal) und Brad kämpfte sich in typischer Manier auf Platz 7 vor. Pol war nicht weit entfernt und platzierte die dritte KTM RC16 in den Top Ten.
Das Hauptrennen zum Großen Preis von Österreich geht über 28 Runden und beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr Ortszeit.
Jack Miller, 5. in der Qualifikation, 5. im Sprint: „Ich bin froh, wieder unter den ersten Fünf zu sein. Wir mussten in Q1 und Q2 einen weiten Umweg fahren, aber ich fühle mich an diesem Wochenende gut und konnte eine gute Zeit fahren. Ein gutes Ergebnis im Sprint, und ich drücke die Daumen, dass wir damit eine gute Ausgangsposition für morgen haben. Ich werde wieder alles geben, was ich kann, und hoffe, dass unsere Pace ausreichen wird. Ich hoffe auf einen besseren Start und es wird ein langes Rennen.“
Brad Binder, 12. in der Qualifikation, 7. im Sprint: „Es war ein etwas schwieriger Morgen für uns, aber das Team hat einen tollen Job gemacht. Es war nur ein 7. Platz, aber ich habe die Gruppe vor mir eingeholt und hatte ein besseres Gefühl. Wir können uns eindeutig noch verbessern, und morgen wird es vor allem darum gehen, die Reifen zu schonen. Ich habe das Gefühl, dass ich darin ziemlich gut bin, und hoffentlich können wir im Rennen ein starkes Ergebnis einfahren.“
Pol Espargaro, 10. in der Qualifikation, 9. im Sprint: „Ich denke, wir hatten die Möglichkeit für die zweite Reihe, aber die Dinge laufen nicht immer so, wie man es sich wünscht, bis man über die Linie fährt! Der Sprint lief gut, aber natürlich sind die Bedingungen ganz anders als beim Testen! Das Bremsen, der Windschatten und sogar die physische Seite: Ich brauchte einige Zeit, um mich wieder zurechtzufinden. Wir sind beim Test wirklich gute Zeiten gefahren, aber ich musste heute auch mit der Temperatur des Vorderreifens zurechtkommen. Wie auch immer, wir haben gute Informationen für morgen und generell. Die Top Ten waren gut. Ich bin zufrieden… auch wenn wir immer mehr wollen.“
Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: „Ein guter Start in den Tag mit drei Fahrern in Q2 und Pol und Jack kamen gut durch Q1 und das war verdient. P5 für Jack im Sprint, darüber können wir uns nicht beklagen. Natürlich wollen wir es besser machen, aber er hat die Chance verpasst, von Anfang an mit der Spitzengruppe mitzufahren. Brad war gut unterwegs. Seine Startposition war nicht die beste, die Punkte für Pol ebenso, und dass alle Jungs etwas mitnehmen konnten, war ein gutes Ergebnis.“
Results Qualifying MotoGP Austrian Grand Prix
1. Jorge Martin (ESP) Ducati 1:27.748
2. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati +0.141
3. Marc Marquez (ESP) Ducati +0.544
5. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +0.798
10. Pol Espargaro (ESP) Red Bull KTM Factory Racing +1.015
12. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +1.162
14. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 1:28.659 (Q1)
16. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 1:29.104 (Q1)
Results MotoGP Sprint British Grand Prix
1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 20:59.768
2. Jorge Martin (ESP) Ducati +4.673
3. Aleix Espargaro (ESP) Aprilia +7.584
5. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +10.421
7. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +10.941
9. Pol Espargaro (ESP) Red Bull KTM Factory Racing +15.101
10. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +16.611
DNF. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3