Einsatzbericht FF Altaussee: Abgestürztes Baufahrzeug

Pressemitteilung der FF Altaussee

Abgestürzte Baumaschine am Loser…

so lautete der Einsatzbefehl, heute am 20.8. um 9.20 Uhr. Sofort setzten sich KDO Altaussee und das Rüstlöschfahrzeug zum Unglücksort in Bewegung. Die lange Anfahrtsstrecke erlaubte bereit eine vorsorgliche Koordinierung und Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern vor Ort. So wurde in Erfahrung gebracht, dass auch der Rettungshubschrauber bereits auf Anflug war. Dieser war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits gelandet, sodass der Fahrer bereits versorgt wurde.

Ein Spezial-Baufahrzeug kam, aus bisher ungeklärter Ursache, von der Baustraße ab, überschlug sich zwei Mal, der Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Er war ansprechbar und wurde in das UKH Salzburg geflogen.

Die Arbeit der FF Altaussee beschränkte sich auf Mithilfe bei der Verbringung des Verletzten sowie die Kontrolle des Unfallfahrzeuges auf austretende Schmier- oder Treibstoffe. Da das Fahrzeug wieder auf den Rädern stand, war dies nicht der Fall, sodass der Einsatz um 11.00 Uhr wieder beendet werden konnte.

Eingesetzt: 

FF Altaussee mit 18 Mann
Bergrettung mit 1 Mann (wurden währende der Anfahrt storniert)
Rettungshubschrauber C14 mit 3 Mann
Polizei Bad Aussee und Liezen mit 5 Mann/Frau
Mitarbeiter Loser-Bergbahnen
Mitarbeiter Fa. Pitzer Einsatzleiter: HBI Christian Fischer

Text und Foto @ FF Altaussee

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at