Ratschendorf, Bezirk Südoststeiermark.- Dienstagabend, 20. August 2024, wurde eine 41-jährige Frau durch eine Stickflamme schwer verletzt.
Den derzeit bekannten Erhebungen nach dürfte die Frau im Heizraum eines Anwesens an ihrem Wohnsitz ein größeres Kunststofffass zu einer Schütte für Pellets umgebaut haben. Bei diesen Bastelarbeiten hatte sie zuvor PU-Schaum in einem schmalen Plastikbehälter im Fass aufgebracht. Weiters verwendete sie für die Arbeiten einen Akkuschrauber.
Möglicherweise dürften sich beim Aushärten des PU-Schaums Gase im Behälterboden gesammelt haben, die sich gegen 19.20 Uhr durch die Funkenbildung des verwendeten Akkuschraubers entzündet haben dürften. Das brennende Gas trat in Form einer Stichflamme aus und führte bei der Frau zu schweren Verbrennungen.
Die Frau wurde nach der Erstversorgung durch das ÖRK von der Besatzung des Rettungshubschraubers C12 in das LKH Graz geflogen, weitere Erhebungen sind notwendig.
Traktor prallte gegen Hausmauer
Stattegg, Bezirk Graz-Umgebung. – Mittwochfrüh, 21. August 2024, prallte ein 80-Jähriger mit seinem Traktor gegen eine Hausmauer. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.
Gegen 07:30 Uhr transportierte der 80-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Traktor Schalsteine zu einer auf seinem Grundstück befindlichen Baustelle. Nach dem Abstellen der Zugmaschine sprang der eingelegte Gang heraus und der 80-Jährige rollte mit dem Traktor die steile Hauszufahrt hinunter. Danach überquerte der Traktor eine Gemeindestraße und prallte frontal gegen die Hausmauer eines Einfamilienhauses, welches dadurch erheblich beschädigt wurde.
Nach der Erstversorgung wurde der 80-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH Graz eingeliefert.