Feldbach, Bezirk Südoststeiermark.- Ein 47-jähriger Motorradlenker ist nach einem Verkehrsunfall Samstagnachmittag, 24. August 2024, seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Polizeiinspektion Feldbach sucht nun nach Zeugen des Unfalles.
Der 47-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark lenkte gegen 16:30 Uhr seinen Motorroller (bekanntes italienisches Fabrikat) auf der Bürgergasse vom Hauptplatz Feldbach kommend in Richtung Mühlgasse. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Mann auf Höhe Bürgergasse 68 zu Sturz und schlitterte rund 20 Meter über die Fahrbahn. Er prallte in weiterer Folge gegen einen Baum sowie gegen ein abgestelltes Auto. Der Motorradlenker wurde nach der Erstversorgung in das LKH Feldbach eingeliefert und von dort weiter in das LKH Graz geflogen, wo er noch gestern verstarb.
Zeugenhinweise erbeten: Da der 47-Jährige nicht mehr zum Unfallhergang befragt werden konnte und sich bis jetzt auch noch keine Zeugen des Unfalles bei der Polizei gemeldet haben, ersucht die Polizeiinspektion Feldbach nun unter der Telefonnummer 059133-6120 um Zeugenhinweise.
Versuchter Raub
Thannhausen, Bezirk Weiz. – Ein unbekannter Täter versuchte Samstagnachmittag, 24. August 2024, einen Gastwirt zu überfallen und Bargeld zu rauben.
Der unbekannte Mann betrag gegen 16:00 Uhr den Thekenraum eines Gasthauses und bedrohte den anwesenden Gastwirt mit einem Hammer. Mit den Worten: „Kassa auf, dann bin ich weg!“, forderte der Täter die Herausgabe von Bargeld. Der Gastwirt flüchtete vor das Lokal und der Täter folgte ihm. Wieder forderte der Täter die Herausgabe von Bargeld. Als der Gastwirt wieder in das Lokal zurückflüchtete und die Eingangstüre verschloss, flüchtete der Täter ohne Beute mit einem Moped in Richtung Nöstl. Eine Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Täter trug zur Tatzeit ein graues T-Shirt und hatte eine graue Umhängetasche bei sich. Er hatte ein rotes T-Shirt um das Gesicht gebunden und sich so maskiert. Der Täter war etwa 175 cm groß und etwa 16 bis 17 Jahre alt.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Saaz, Bezirk Südoststeiermark.- Bei einem Verkehrsunfall Samstagfrüh, 24. August 2024, wurde ein Motorradlenker schwer verletzt.
Gegen 09:00 Uhr lenkte ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seiner 56 Jahre alten Gattin als Beifahrerin seinen Pkw auf der L216 von Feldbach kommend in Fahrtrichtung Paldau. Zur selben Zeit befuhr ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark ebenfalls die L216 in dieselbe Richtung.
Bei Straßenkilometer 1,0 bog der Pkw-Lenker nach links in den Ederbergweg ein, zeitgleich überholte der Motorradlenker das abbiegende Fahrzeug. Nach einem seitlichen Zusammenstoß stürzte der Motorradlenker in einen Straßengraben und kam schlussendlich in einen Acker zu liegen. Der Motorradlenker wurde nach der medizinischen Erstversorgung in das LKH Feldbach eingeliefert, das Ehepaar im Pkw blieb unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Paldau stand mit 17 Kräften und drei Fahrzeugen im Bergeeinsatz.
Mit Motorrad gestürzt
Gressenberg, Bezirk Deutschlandsberg.- Bei einem Verkehrsunfall Sonntagnachmittag, 25. August 2024, wurde eine 18-jährige Motorradlenkerin unbestimmten Grades verletzt.
Die 18-Jährige, in Graz wohnhafte, Ukrainerin lenkte gegen 14:30 Uhr ein Motorrad auf der L619 aus Deutschlandsberg kommend in Fahrtrichtung zur Landesgrenze Kärnten. In einer starken Linkskurve kam sie bei Straßenkilometer 18,2 von der Fahrbahn ab und geriet auf eine steile Wiesenböschung. Danach geriet sie in einen Waldrand, überfuhr einen stärkeren am Boden liegenden Ast und kam zu Sturz. Einige Motorradlenker leisteten Erste Hilfe, die medizinische Erstversorgung erfolgte durch das Rote Kreuz. Die 18-Jährige wurde in das LKH Südsteiermark nach Wagna eingeliefert und dort stationär aufgenommen.