Forstunfall – aktuelle steirische Polizeimeldungen

Tragöß, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.- Bei einem Forstunfall Dienstagvormittag, 27. August 2024, wurde ein 32-Jähriger unbestimmten Grades verletzt. Er musste in das LKH Hochsteiermark nach Bruck an der Mur eingeliefert werden. 

Der 32-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war mit einem zweiten Forstarbeiter damit beschäftigt, Stromleitungen vom Windwurf zu befreien und für die Stromleitungen gefährliche Bäume zu fällen. Beim Versuch, einen Baum unter Zuhilfenahme einer Seilwinde umzuschneiden, kippte der am Seil hängende Baum jedoch seitlich weg und pendelte von der Stromleitung zurück. Dabei fiel der Baum gegen 09:30 Uhr dem 32-Jährigen auf das rechte Bein und quetschte dieses ein. Der zweite Forstarbeiter, er hatte den Vorfall unmittelbar nicht wahrgenommen, eilte zur Hilfe. Die medizinische Erstversorgung und die Einlieferung in das Spital erfolgte durch das ÖRK.

Suchaktion erfolgreich verlaufen

Predlitz, Bezirk Murau.- Ein, seit Montagabend, 26. August 2024, aus einem Seniorenwohnheim abgängiger 68-jähriger Mann wurde heute lebend aufgefunden.

Am 26. August 2024 gegen 23:30 Uhr zeigte ein Seniorenheim in Stadl an der Mur bei der Polizei an, dass der 68-jährige Demenzkranke abgängig sei. Eine örtliche Nachschau am Areal des Seniorenheimes verlief negativ. Ebenso blieb eine örtliche Fahndung auch aufgrund der Dunkelheit ergebnislos.

Am heutigen Tage, 27. August 2024, wurde eine großangelegte Suchaktion in Stadl an der Mur gestartet. Dabei waren Polizeistreifen, eine Diensthundestreife, die Alpine Einsatzgruppe der Polizei, eine Polizeidrohne und sieben Feuerwehren (Ramingstein, Predlitz, Einach, Stadl an der Mur, St. Georgen am Kreischberg, Niederwölz und Katsch) eingesetzt. Ebenso rückte die Bergrettung mit 21 Kräften aus.

Gegen 12:20 Uhr wurde die Polizei Stadl an der Mur über die Landesleitzentrale von einem vermeintlichen Motorradunfall in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Streife war kein Unfall wahrnehmbar. Stattdessen konnte die Streife den Abgängen im Turrachbach sitzend vorfinden. Der Mann war desorientiert, unterkühlt und wies eine Kopfverletzung auf. Nach der erfolgten Erstversorgung wurde der 68-Jährige in das LKH Tamsweg eingeliefert.   

Arbeitsunfall

Sankt Barbara im Mürztal, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Bei einem Arbeitsunfall Dienstagfrüh, 27. August 2024, wurde ein 35-Jähriger schwer verletzt.

Gegen 06:20 Uhr war ein 57-Jähriger in einer Werkshalle mit Staplerarbeiten beschäftigt. Plötzlich löste sich ein sechs Tonnen schwerer Rundstahlblock. Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag geriet dabei mit dem rechen Fuß unter den Stahlblock und wurde schwer verletzt. Mit Hilfe eines Staplers konnte er befreit werden.

Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte ins Krankenhaus nach Bruck an der Mur eingeliefert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at