LH Drexler lud zum traditionellen Steirertreffen im Rahmen des Forum Alpbach
Graz/Alpbach (27. August 2024).- Anlässlich des 80. Jubiläums des Europäischen Forum Alpbach fand heute Mittag (27.8.2024) das traditionelle Steirertreffen im Tiroler Alpbach statt. Der Steirerempfang zählt stets zu den Fixpunkten des Forums und unterstreicht die Rolle der Steiermark als führende Innovationsregion Europas. Inmitten der Tiroler Bergwelt konnte Gastgeber Landeshauptmann Christopher Drexler zahlreiche Ehrengäste begrüßen: So fanden sich unter anderem der Präsident des Forum Alpbach Andreas Treichl, Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer, Rektor Peter Riedler, LH a.D. Waltraud Klasnic, Bürgermeister Markus Bischofer, sowie der Vorsitzende des Club Alpbach Steiermark Herwig Hösele, Club Alpbach Steiermark-Generalsekretär Klaus Poier und noch viele weitere Gäste ein.
„Es ist eine große Freude, dass der traditionelle Steiermark-Empfang des Europäischen Forum Alpbach auch heuer wieder im Alpbacherhof stattfinden kann. Die Sensibilität der Debattenkultur befindet sich in einer herausfordernden Situation. Es gibt oft nur mehr ja und nein, schwarz oder weiß. Es wird aber die Tugend des tragfähigen Kompromisses brauchen. Das Europäische Forum Alpbach nimmt hier eine herausragende Vorreiterrolle ein. Deswegen wird es auch in den kommenden Jahren einen kräftigen steirischen Beitrag geben″, sagt LH Christopher Drexler im Rahmen des Steirertreffens im Hotel „Alpbacherhof″ und betont weiter: „Auch zum 80. Jubiläum des Forums zeigt sich einmal mehr, welche bedeutsame Rolle die Steiermark in Alpbach spielt. Dies ist höchst erfreulich, ist die Denkwerkstatt doch längst zu einem der wichtigsten Orte der internationalen Begegnung geworden, an dem der offene Austausch zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit im Mittelpunkt steht.″
Das von 17. bis 30. August 2024 stattfindende Forum Alpbach steht im heurigen Jahr unter dem Themenschwerpunkt „Moment of Truth” und führt Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen der Welt und mit vielfältigen Hintergründen wie unter anderem Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie namhafte Expertinnen und Experten und zahlreiche Studierende zusammen.
Der Club Alpbach Steiermark stellt traditionell eines der größten Kontingente an Stipendienplätzen für das Europäische Forum Alpbach zur Verfügung. Auch im heurigen Jahr konnte der Club Alpbach Steiermark wieder Stipendien an eine Reihe steirischer Nachwuchswissenschafterinnen und -wissenschafter vergeben, womit ihnen eine Teilnahme am Forum ermöglicht wird. Zudem hat der Club Alpbach Steiermark auch heuer wieder eine Reihe von Aktivitäten mitorganisiert, darunter unter anderem die ‚SpeakersNight′ und die Gedenkveranstaltung für den gebürtigen Steirer und Spitzendiplomaten Heinrich Pfusterschmid-Hardtenstein, der das Forum Alpbach im Jahr 1992 in einer schwierigen Phase übernommen und – nicht zuletzt auch mit steirischer Starthilfe – bis 2000 in eine gute Zukunft geführt hat.
Steirertreffen im Rahmen des Forum Alpbach: Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, Frau Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic, Landeshauptmann Christopher Drexler mit Gattin Iris, Forum Alpbach-Präsident Andreas Treichl und der Vorsitzende des Club Alpbach Steiermark Herwig Hösele (v.l.)
© Markus Prantl