Es war als richtig großes Event geplant, das Who’s who der österreichischen Kommunalpolitik hatte sein Kommen angesagt. Der Gemeindebund und die Kommunalkredit veranstalten ab Donnerstag in Bad Aussee die “Kommunalen Sommergespräche”, bei denen über allerlei weltpolitische Themen diskutiert wird.
Aber ausgerechnet einer der Gastgeber, so berichtet u.a. der Standard, kommt dem Event abhanden: der Vorstandsvorsitzende der Kommunalkredit, Karl-Bernd Fislage. Der Aufsichtsrat des Instituts hat ihm am Mittwoch das Misstrauen ausgesprochen, Fislage, der die Bank seit 2017 geleitet hat, muss mit sofortiger Wirkung gehen. Der Schritt kam, wie es aus dem Umfeld der Bank heißt, völlig überraschend.
Kommunalkredit zählt mit einer Bilanzsumme von sechs Milliarden Euro zu den größeren heimischen Kreditinstituten. Sie selbst finanziert vor allem große Infrastrukturprojekte.
Wien, 28.08.2024 (APA-ots) – Die Kommunalkredit Austria AG (Kommunalkredit) hat heute das Ausscheiden ihres CEO Bernd Fislage bekannt gegeben. Während der Übergangsphase wird Sebastian Firlinger, derzeitiger CFO und CRO der Kommunalkredit, die Rolle des Interim-CEO übernehmen. Nima Motazed übernimmt bis auf weiteres die Marktfunktionen. Die Suche nach einem neuen CEO wird unmittelbar eingeleitet.
Bernd Fislage war seit 2017 als CEO bei der Kommunalkredit tätig. Er trug in dieser Zeit wesentlich zur Entwicklung der Kommunalkredit zu einer profitablen, spezialisierten Bank im Bereich der Infrastruktur- und Energiefinanzierung im Nachhaltigkeitssektor bei. In der nächsten Phase wird die Kommunalkredit ihren Wachstumskurs weiter fortsetzen, um die führende Bank für den grünen Wandel in Europa zu werden.
“Wir danken Bernd Fislage für seine Arbeit bei der Etablierung der Kommunalkredit als einen der wichtigsten Partner für die Finanzierung nachhaltiger Projekte in Europa”, kommentierte Paal Weberg, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Co- Geschäftsführer bei Altor.
“Gemeinsam mit dem Führungsteam freuen wir uns darauf, die Kommunalkredit weiter zu einer führenden Institution in der Finanzierung der grünen Transformation auszubauen. Wir danken Bernd Fislage für seine Arbeit beim Aufbau einer führenden europäischen Finanzierungseinrichtung”, kommentierte Hans Larsson, Vorsitzender des Aufsichtsrats.