Fußgänger von Pkw erfasst. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Lend. – Beim Überqueren der Fahrbahn wurde ein Fußgänger (49) Mittwochabend, 28. August 2024, von einem Pkw erfasst und schwer verletzt.

Gegen 19.00 Uhr stieg der 49-Jähriger bei der Haltestelle Asperngasse aus dem Linienbus (Linie 62/stadteinwärts) aus und beabsichtigte in der Folge die Fahrbahn hinter dem Bus laufend zu überqueren. Dabei hatte er vorerst keinen Pkw auf der Asperngasse in Fahrtrichtung stadtauswärts wahrgenommen. Als der Mann schließlich über die Fahrbahn rannte, wurde er vom Pkw einer 29-jährigen Kärntnerin erfasst. Ihren Angaben zufolge hatte sie ihren Pkw bereits auf Höhe des Busses gelenkt, als sie den Fußgänger ganz plötzlich wahrnahm und eine Gefahrenbremsung einleitete. Diese konnte eine Kollision mit dem 49-Jährigen jedoch nicht mehr verhindern. Dabei prallte der Mann über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe und die A-Säule, bevor er am Gehsteig zu liegen kam. Der 49-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz ins UKH Graz eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. Die 29-Jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden.

Pkw am Dach gelandet

Graz, Bezirk Straßgang. – Nach der Kollision mit einem entgegen kommenden Firmen-Lkw kam ein Pkw Mittwochmittag, 28. August 2024, im Kreuzungsbereich vor einem Shoppingcenter auf dem Dach zu liegen. Zwei Frauen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Kurz nach 12.15 Uhr fuhr eine 19-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Landeck/Tirol am Weblinger Gürtel (B67a) aus Puntigam kommend in Richtung Verteilerkreis Webling. Nachdem sie auf Höhe des dortigen Shoppingcenters zunächst wegen des Rotlichts der Ampel im Kreuzungsbereich angehalten hatte, fuhr sie bei Grünlicht in die Kreuzung ein. Dort wartete sie zunächst den Gegenverkehr ab, bevor sie in der Folge nach links in Richtung eines Möbelhauses einbog. Dabei dürfte sie den entgegenkommenden Firmen-Lkw eines 63-jährigen Grazers übersehen haben, woraufhin es zu einer wuchtigen Kollision der beiden Fahrzeuge kam. In Folge dessen kam der Pkw am Dach zu liegen. 

Die 19-Jährige sowie ihrer Beifahrerin (27) erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Beide Frauen wurden vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und in der Folge ins UKH Graz eingeliefert. Der 63-Jährige und sein Beifahrer (16) blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in bislang unbekannter Schadenshöhe. Ein Alkotest mit den Fahrzeuglenkern verlief negativ. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at