Frontalzusammenstoß//74-Jähriger von eigenem Traktor überrollt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Puch bei Weiz, Bezirk Weiz.- Beim Zusammenstoß zweier Pkw Freitagabend, 30. August 2024, wurden zwei Personen verletzt.

Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Weiz lenkte gegen 19:00 Uhr seinen Pkw auf der L361 von Weiz kommend in Fahrtrichtung Puch. Zeitgleich fuhr eine 60-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Bei Straßenkilometer 6,0 kam es, aus bisher noch nicht geklärter Ursache, zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 18-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit leichten Verletzungen in das LKH Weiz eingeliefert. Seine Unfallgegnerin musste von der Feuerwehr aus dem beschädigten Fahrzeug befreit und danach mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Graz eingeliefert werden. Weitere Erhebungen sind noch notwendig.

74-Jähriger von eigenem Traktor überrollt

Tillmitsch, Bezirk Leibnitz. – In den Samstagmorgenstunden, 31. August 2024, wurde ein 74-Jähriger beim Anhalteversuch des eigenen davonrollenden Traktors überrolt und schwer verletzt.

Gegen 08:30 Uhr war der 74-Jährige mit Arbeiten an seinem Traktor beschäftigt, als das Fahrzeug plötzlich unkontrolliert ins Rollen geriet. Aufgrund einer vermutlich nicht ordnungsgemäß betätigten Handbremse rollte der Traktor los. Der 74-Jährige versuchte das Fahrzeug anzuhalten und wurde vom linken Vorderreifen des Traktors überrolt. Er wurde schwerverletzt in das Landeskrankenhaus Südsteriermark (Wagna) gebracht. 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Kumberg, Bezirk Graz-Umgebung.- Bei einem Verkehrsunfall Freitagabend, 30. August 2024, wurde ein alkoholisierter Pkw-Lenker schwer verletzt. Ein Kleinkind und dessen Mutter mussten ebenfalls medizinisch betreut werden. 

Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung lenkte seinen Pkw gegen 18:30 Uhr auf der L346 (Gschwendter Straße), als er zwei  Pkw überholen wollte. Beim Wiedereinreihen touchierte er den zweiten Pkw und geriet ins Schleudern. Das Fahrzeug des Mannes kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 24-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Weiz eingeliefert. Ein Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung.

Der touchierte Pkw, den der 24-Jährige überholte, hielt sich auf der Fahrbahn und wurde leicht beschädigt. Im Fahrzeug befand sich eine dreiköpfige Familie aus dem Bezirk Weiz. Die 40-jährige Mutter und ihr Baby (männlich) im Alter von knapp zwei Monaten wurden zur Beobachtung in das LKH Graz verbracht.

Der 24-Jährige wird betreffend der Alkoholisierung an die Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung angezeigt, hinsichtlich des Unfalles ergeht ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Graz. 

Verkehrsunfall mit Personenschaden 1

Mürzzuschlag, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.- Bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden Freitagnachmittag, 30. August 2024, wurde ein 75-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 15:00 Uhr am Auweg, zum Unfallzeitpunkt ging ein starker Platzregen nieder. Eine 84-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag lenkte ihren Pkw aus dem Stadtzentrum kommend in Richtung Grüne Insel. Ein 75-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, wollte von einem Radweg kommend und, um auf einem weiteren Radweg in gerader Linie weiterfahren zu können, den Auweg überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Radfahrertrug keinen Helm und musste nach der medizinischen Erstversorgung in das LKH St. Pölten geflogen werden. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden 2

Obervogau, Bezirk Leibnitz.- Bei einem Verkehrsunfall Freitagabend, 30. August 2024, wurde ein 41 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt.

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg fuhr gegen 20:30 Uhr mit seinem Traktor mitsamt Anhänger von einem Industriegebiet in die B67 ein. Zeitgleich fuhr ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit seinem Motorrad auf der B67 aus Fahrtrichtung Vogau kommend in Richtung Norden. Bis dato ist nicht geklärt, ob es bei Straßenkilometer 94,7 einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge gegeben hat oder ob der Motorradlenker durch ein starkes Bremsmanöver zu Sturz gekommen ist. 

Der verletzte 41-Jährige wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend vom Notarzt in das LKH Südsteiermark Standort Wagna eingeliefert. Der Traktorlenker blieb unverletzt. Ein Alkomattest beim Traktorlenker verlief negativ. Beim Motorradlenker war aufgrund der Schwere der Verletzungen ein Alkomattest nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daher eine Blutabnahme an. Weitere Erhebungen sind notwendig.   

Raufhandel in einem Lokal

Hausmannstätten, Bezirk Graz-Umgebung. – Mehrere Personen gerieten in den Freitagnachtstunden, 30. August 2024, in einem Lokal aneinander. Es kam zu einem Raufhandel und zwei Personen wurden festgenommen.

Kurz vor 23:00 Uhr alarmierten Lokalgäste die Polizei wegen einem laufenden Raufhandel in einem Lokal. Beim Eintreffen der Polizisten konnten die beiden vermeintlichen Täter (33, 34) sehr rasch identifiziert werden. Im Zuge der Amtshandlung verhielten sich beide Täter zunehmend aggresiver und wurden deshalb von den einschreitenden Polizisten festgenommen. Im Zuge der Festnahme trat der 33-jährige Grazer einem Polizisten gegen den Kopf. Der am Kopf verletzte Polizist trat in Folge aufgrund der Verletzung vom Dienst ab.

Nachdem sich der 34-jährige Grazer beruhigt hatte, wurde seine Festnahme aufgehoben. Der 33-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum (PAZ) Graz gebracht. Die weiteren Ermittlungen zum Raufhandel werden fortgeführt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at