Bergrettung Gmunden: Vier Einsätze an diesem Wochenende. Stadtpfarrer von Bad Ischl, Christian Öhler, verstorben

Ein einsatzreiches Wochenende geht zu Ende. Wir wurden in den vergangenen zwei Tagen gleich vier Mal zu Einsätze gerufen.

Am Samstagabend galt es einen 62-jährigen Mann vom Naturfreundesteig am Traunstein zu retten. Der Mann bekan beim Abstieg starke Krämpfe und konnte nicht mehr weiter. Er wurde durch den Notarzthubschrauber „Christophorus 10“ mittels Tau gerettet und ins Tal geflogen.

Am Sonntag wurden wir zur Mittagszeit erstmals alarmiert. Eine Person hatte starke Kreislaufbeschwerden direkt beim Traunsteinhaus. Eine Mannschaft befand sich aufgrund der heute stattgefundenen Traunsteinmesse am Gipfelplateau und war schnell zur Stelle. Die Rettung erfolgte schließlich durch den Notarzthubschrauber „Martin 3“.

Am Nachmittag dann der nächste Einsatz. Ein 66-jähriger Mann erlitt beim Abstieg über den Mairalmsteig vermutlich einen Herzinfarkt. Wir wurden parallel mit dem Notarzthuschrauber „Martin 3“ alarmiert. Eine Mannschaft stieg schnellstmöglich zur Unfallstelle auf etwa 900m auf, wo sofort die erforderlichen Wiederbelebungsmaßnahmen übernommen wurden.

Der Mann wurde mittels Tau vom Hubschrauber ins Tal gebracht und unter laufender Reanimation ins Krankenhaus Wels geflogen.

Noch vor Ende des vorhergehenden Einsatzes dann schon die nächste Alarmierung. Am Grünberg stürzte ein Mann mit dem Paragleiter nach dem Start ab und blieb verletzt in den Bäumen hängen.

Wir begaben uns zur Unfallstelle und konnten den Piloten rasch samt Gleitschirm aus den Baumkronen befreien und abseilen. Er wurde leicht verletzt.

Bergrettung Oberösterreich

NAH Martin 3

ÖAMTC-Flugrettung

Exkurs: Bei dem Mann handelte es sich um Bad Ischls Stadtpfarrer Christian Öhler, der nach der Bergmesse am Traunstein beim Abstieg zusammenbrach. Der Notarzt konnte ihn zwar reanimieren, Öhlers Zustand galt aber nach wie vor als äußerst kritisch. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum nach Wels geflogen, wo er gestern Abend verstarb.

Mann verstarb nach alpiner Notlage

Bezirk Gmunden

Am 1. September 2024 um 10:30 Uhr fand in Gmunden am Gipfel des Traunsteins eine Bergmesse statt. Die Messe wurde von einem Pfarrer mit musikalischer Umrahmung feierlich zelebriert. Der 65-jährige Pfarrer aus Oberösterreich entschied am Nachmittag über den Mairalmsteig abzusteigen. Am Weg in Richtung Tal stolperte er und verletzte sich durch leichte Abschürfungen am Unterarm. Der Pfarrer entschied die kleine Wunde zu verbinden und eine Rast einzulegen. Gegen 15:21 Uhr fanden zufällig vorbeikommende Wanderer, darunter auch Musikanten der Bürgerkapelle, den regungslosen Mann direkt neben dem Weg liegen. Sofort starteten die Anwesenden mit Wiederbelebungsmaßnahmen und setzten einen Notruf ab. Mitglieder des BRD-Gmunden sowie der Notarzt des Martin 3 aus Scharnstein übernahmen die Maßnahmen. Im Krankenhaus verstarb der 65-Jährige.

Quelle: Bergrettung Gmunden

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at