62. Auflage des Traditionsfestes im steirischen Salzkammergut mit tausenden Gästen
Graz/Altaussee (2. September 2024).- Seit Jahrzehnten lockt der Altausseer Kirtag zehntausende Besucherinnen und Besucher aus nah und fern ins Ausseerland, heute Montag (02.09.2024) besuchten Landeshauptmann Christopher Drexler und Bundeministerin Susanne Raab den größten Kirtag Österreichs. Seit 1961 wird der Kirtag am Kirchweihtag des heiligen Ägidius, dem Patron der Pfarrkirche Altaussee, von der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee organisiert. Die Bundeministerin und der Landeshauptmann statteten in Begleitung von Bürgermeister Gerald Loitzl den am „Kirimontag“ stationierten Einsatzkräften sowie dem Mitarbeiterbereich einen Besuch ab. Der Landeshauptmann bedankte sich bei den Vertreterinnen und Vertretern von Polizei, Rotem Kreuz, Freiwilliger Feuerwehr und bei den rund 500 Helfern für den Einsatz rund um den Altausseer Kirtag.
„Nur durch den Einsatz und die hervorragende Arbeit unserer Einsatzorganisationen und der zahlreichen freiwilligen Helfer ist der Kirtag weit über die Grenzen der Steiermark bekannt und beliebt. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Ein großes danke gilt den vielen Freiwilligen, die an diesem Wochenende mitanpacken und natürlich der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee sowie dem gesamten Veranstaltungsteam, die dieses einzigartige Brauchtum jedes Jahr aufs Neue mit Leben erfüllen“, betont Landeshauptmann Christopher Drexler.
Natürlich stand auch ein Besuch im Bierzelt selbst am Programm. Landeshauptmann Christopher Drexler: „Das Altausseer Bierzelt ist nicht nur in der Steiermark sondern in ganz Österreich einfach einzigartig. Der Altausseer Kirtag ist eine riesen Werbung für das Grüne Herz. An jeder Ecke spürt man wie Brauchtum, Tradition und unsere Werte hochgehalten werden. All das macht die Steiermark zu diesem wunderschönen Bundesland, das es ist!“
Fotos : (c) Land Steiermark