Graz, Bezirk Innere Stadt. – Nach einem Verkehrsunfall kommt es aktuell in der Grazer Innenstadt zu einem größeren Einsatz von Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei. Es kommt zu Straßensperren. Auch der Öffi-Verkehr ist davon betroffen – ein Schienenersatzverkehr wurden eingerichtet.
Kurz vor 12.00 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich des Hauptplatzes offenbar zu einer Kollision zwischen einem Fußgänger und einer Straßenbahn. Dabei wurde der Mann vorübergehend unter der Straßenbahn eingeklemmt. Er konnte in der Folge von der ersteintreffenden Streife der Polizeiinspektion Schmiedgasse sowie der Berufsfeuerwehr Graz befreit und gemeinsam mit Rettungskräften reanimiert werden. Derzeit laufen nach wie vor die Ersterhebungen am Unfallort. Schaulustige in der Innenstadt werden darum ersucht, den Anweisungen der anwesenden Einsatzkräfte Folge zu leisten und Absperrmaßnahmen im Umkreis des Grazer Hauptplatzes einzuhalten. Die Grazer Verkehrsbetriebe haben bereits einen Schienenersatzverkehr für die betroffenen öffentlichen Verkehrsmittel zwischen Joanneumring und Laudongasse bzw. zwischen Joanneumring und Andritz eingerichtet.
Verkehrsunfall – Zeugenaufruf
Eibiswald, Bezirk Deutschlandsberg. – Ein Motorradlenker kam Dienstagvormittag, 3. September 2024, nach einem Überholvorgang zu Sturz, prallte frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug und verletzte sich dabei schwer. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalles.
Ein 52-jähriger Grazer befuhr mit seinem Motorrad die B76 von Wies kommend in Richtung Eibiswald. Im Zuge eines Überholmanövers dürfte der Grazer den entgegenkommenden Pkw eines 59-jährigen Deutschlandsbergers übersehen haben. Der Motorradlenker kam zu Sturz und schlitterte frontal in den herannahenden Pkw. Der Motorradlenker wurde mit schweren Verletzungen mittels Rettungshubschraubers ins LKH Weststeiermark, Standort Deutschlandsberg geflogen.
Zeugenaufruf:
Zur Klärung des genauen Unfallherganges bittet die Polizei den Lenker des überholten Pkws und weitere Zeugen des Verkehrsunfalles sich mit der Polizeiinspektion Eibiswald unter der TelNr.: 059133-6102 in Verbindung zu setzen.