Erste Hilfe: Leben retten leichtgemacht!
Ob Unfälle im Haushalt, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr oder beim Sport: Jeder Mensch kommt im Laufe des Lebens mit kleineren oder größeren medizinischen Notfällen in Berührung.
Richtig zu reagieren und Erste Hilfe zu leisten ist dabei entscheidend: Oft sind es die Ersthelfer vor Ort, die lebensrettende Maßnahmen setzen, bevor die Rettung eintrifft. Daher appelliert Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl anlässlich des Welttags der Ersten Hilfe am 9. September an die Zivilcourage der Steirerinnen und Steirer: „Als ehemaliger Notarzt weiß ich aus erster Hand: Im Notfall zählt jede Sekunde! Dank Menschen, die vor Ort erste Hilfe leisten, können jeden Tag Leben gerettet werden. Denn das Einzige, was man falsch machen kann, ist, nichts zu machen! Es ist nie zu spät, die eigenen Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen oder zu erlernen. Man weiß ja nie, wann man zum Lebensretter werden könnte.“
Dem pflichtet Rotkreuz-Präsident Siegfried Schrittwieser bei: „Erste Hilfe zu leisten, ist unverzichtbar. Trotz mehr als 13.000 höchst engagierten freiwilligen und hauptberuflichen Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern in der Steiermark sind es oftmals Personen aus dem unmittelbaren Umfeld der Betroffenen, die noch vor den Einsatzkräften lebensrettende Erste Hilfe leisten können. Das Gute dabei: Erste Hilfe ist einfach, man kann nichts falsch machen. Und wer sich selbst dennoch unsicher fühlt, meldet sich am besten gleich zum Erste-Hilfe-Kurs an. Es lohnt sich und rettet unter Umständen Leben.“
Das Land Steiermark fördert das Projekt „Sichere Steiermark“ des Roten Kreuzes, über zum Beispiel Erste Hilfe-Kurse für Kinder sowie für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder die kostenlose Erste Hilfe-App des Roten Kreuzes mit allen Informationen zu Erster Hilfe, Unfallverhütung und Hilfe bei Kindernotfällen bereitstellt („Erste Hilfe / Rotes Kreuz“ im Google Play-Store, „Erste Hilfe – Rotes Kreuz“ im Apple App Store).
Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen des Roten Kreuzes finden Sie unter https://www.erstehilfe.at/.
Dr. Karlheinz Kornhäusl (l.) und Rotes Kreuz Steiermark-Präsident Siegfried Schrittwieser
©Land Steiermark