Frontalzusammenstoß. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Hausmannstätten, Bezirk Graz-Umgebung. – Freitagnachmittag, 13. September 2024, kam es zu einer Kollision zwischen zwei Pkws. Zwei Personen wurden schwer verletzt.

Gegen 14:15 Uhr fuhr ein 41-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Südoststeiermark auf der B73,  Hühnerbergstraße, bergwärts. Dabei geriet er mit seinem Pkw aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den entgegenkommenden Pkw eines Ehepaares aus Graz. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, der 63-jährige Lenker und die 65-jährige Frau des entgegenkommenden Pkws wurden schwer verletzt und nach Erstversorgung durch den Notarzt vom Roten Kreuz in das LKH Graz eingeliefert.

Die Freiwillige Feuerwehr Hausmannstätten war mit drei Fahrzeugen und 19 Kräften im Einsatz. Die B73 war zwischen Hausmannstätten und Liebensdorf in der Zeit von 14:25 bis 16:05 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Brandereignis

St. Radegund bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – Freitagnachmittag, 13. September 2024, kam es zu einem Brand in einem Heizraum eines Einfamilienhauses. Verletzt wurde niemand.

Gegen 14:00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei zu einem Brand auf einem Anwesen in der Gemeinde St. Radegund gerufen. An der Einsatzörtlichkeit konnte der Brandherd im Heizraum im Kellergeschoß lokalisiert werden. Die Löscharbeiten durch die Freiwilligen Feuerwehren St. Radegund und Rinnegg, die mit fünf Fahrzeugen und 30 Kräften im Einsatz waren, konnte um 14:30 Uhr erfolgreich mit „Brand Aus“ beendet werden. Zur genauen Brandursachenermittlung wurde ein Bezirksbrandermittler beigezogen.  Der Brand ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch einen Kabelbrand entstanden. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe, Personen oder Tiere wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall

Gabersdorf, Bezirk Leibnitz. – Freitagabend, 13. September 2024, kollidierten zwei Pkws, eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 20:35 Uhr fuhr ein 41-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Leibnitz auf der L625 in Richtung Gabersdorf. Dabei kollidierte er mit einem rückwärtsfahrenden PKW eines 63-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz, der gerade sein Fahrzeug wenden wollte, im Bereich des hinteren rechten Kotflügels. Durch die Kollision kamen beide von der Fahrbahn ab und wurden in den Straßengraben geschleudert. Der 63-Jährige wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Mit beiden Beteiligten wurde ein Alkomattest durchgeführt, welcher jeweils negativ verlief.

Neben dem Roten Kreuz waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Neudorf und Gabersdorf mit 26 Kräften im Einsatz. Die L625 war für den Zeitraum von 20:45 Uhr bis 21:00 Uhr gesperrt.  

Jugendliche nach versuchtem Raub festgenommen

Graz, Bezirk Eggenberg. – Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren stehen im Verdacht, Freitagvormittag, 13. September 2024, einen bewaffneten Raub auf ein Blumengeschäft versucht zu haben. Beide Tatverdächtige wurden in einer Wohnung im Nahbereich festgenommen.

Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.

Kurz nach 9.30 Uhr betraten zwei Jugendliche aus Graz ein Blumengeschäft im Bezirk Eggenberg, nachdem sie sich zuvor die Kapuze ihrer Oberbekleidung bis ins Gesicht gezogen hatten. Der 14-Jährige bedrohte die allein im Geschäft anwesende Angestellte mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem sich die Angestellte trotz Bedrohung durch die Waffe und mehrmaliger Aufforderung Geld herauszugeben diesbezüglich weigerte, verließen beide ohne Beute das Geschäft.

Im Zuge intensiver Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen sowie aufgrund eines Hinweises zum Fluchtweg durch die Angestellte, konnten beide Tatverdächtigen in einer Wohnung im Nahbereich des Tatortes von Beamten der Polizeiinspektion Graz-Eggenberg sowie von Spezialkräften des Einsatzkommandos Cobra ausgeforscht werden. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnten sowohl die Tatwaffe als auch die Tatbekleidung sichergestellt werden. Beide Tatverdächtigen wurden schließlich von Raubermittlern des Landeskriminalamtes festgenommen.
Die Jugendlichen zeigten sich bei ihrer Einvernahme umfassend geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und befinden sich in Haft.

Die weiteren Ermittlungen des Landeskriminalamts (LKA) Steiermark sind im Gange.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at