Graz. – In der Nacht zum Freitag, 20. September 2024, kam es in Graz zu mehreren Bränden von Mülltonnen und Fahrzeugen. Ein Tatverdächtiger wurde ausgeforscht. Die Ermittlungen laufen.
Gegen 1:00 Uhr wurde die Polizei von einem Brand mehrerer Mülltonnen in der Friedrichgasse verständigt. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte diesen Brand rasch löschen. Nahezu zeitgleich kam es zu einer weiteren Anzeige, dass in der Zimmerplatzgasse mehrere einspurige Kraftfahrzeuge brennen sollen. Auch diesen Brand konnte die Berufsfeuerwehr Graz rasch löschen. Durch den Brand der Kraftfahrzeuge wurde eine Hausfassade beschädigt. Unmittelbar danach wurde der Brand einer weiteren Mülltonne im Bereich des Jakominiplatzes gemeldet und von der Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde durch die Brände niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Dringend der Tat verdächtig ist ein 34-jähriger Grazer, der im Nahebereich des Jakominiplatzes mit verdächtigen Gegenständen angetroffen wurde. Diesbezüglich laufen die Ermittlungen.
Weitere Geschädigte werden ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Graz-Jakomini, 059133/6583, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfall
Sausal, Bezirk Leibnitz. – Bei einer Frontalkollision zweier Pkw wurden Freitagmittag, 20. September 2024, die beiden Fahrzeuglenker schwer verletzt.
Gegen 12:30 Uhr fuhr ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit seinem Pkw auf der L303 aus Richtung St. Andrä im Sausal kommend in Richtung Preding. Bei Straßenkilometer 25,8 kam ihm ein Pkw, gelenkt von einer 33-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg entgegen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Frau auf die Gegenfahrbahn und es kam zu einer Frontalkollision der beiden Pkw. Beide Fahrzeuglenker wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Die 33-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz, der 45-Jährige vom Rettungsdienst in das LKH Wagna eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.