Zivilschutzverband Steiermark holte im Rahmen einer Leistungsschau mehr als 500 Einsatzkräfte im Stadion Feldbach vor den Vorhang
Graz (21. September 2024).- Mehr als 500 Mitglieder unterschiedlichster Einsatzorganisationen präsentierten sich am heutigen Samstag (21.09.2024), dem diesjährigen Tag der Einsatzorganisationen, im Stadion Feldbach. Unter der Regie von Armin Forstner (Präsident Zivilschutzverband Steiermark) und Zivilschutzverband-Vizepräsidentin Bernadette Kerschler (in Vertretung von LH-Stellvertreter Anton Lang) waren unter anderem Vorführungen und Einsatzübungen von Rettung, Polizei und Feuerwehr, vom Einsatzkommando Cobra-Süd, des Österreichischen Bundesheeres, vom Jugendrotkreuz, von Rettungshundestaffeln, der Bergrettung, der Höhlenrettung und der Wasserrettung zu sehen.
Landeshauptmann Christopher Drexler dankte bei der Eröffnung den Vertreterinnen und Vertretern der Einsatzkräfte: „Die Steiermark hat in diesem Sommer eine Kette an dramatischen Unwetterereignissen erlebt. Keine Woche ist es her, da standen unsere Einsatzorganisationen in weiten Teilen der Steiermark mitten im Kampf gegen Sturm, Wasser und Schnee, um Schaden von den Steirerinnen und Steirern abzuwenden. Man hat in der Steiermark dieser Tage eine so kräftige Welle der Hilfsbereitschaft, des ehrenamtlichen Einsatzes und des Zusammenhalts gespürt. Das zeigt, wie wichtig das Miteinander in unserem Land ist, wie wichtig das professionelle und schnelle Wirken unserer Einsatzorganisationen ist.”
Ob beim Überflug von fünf Flugzeugen der Steirischen Hagelabwehrgenossenschaft, bei Hubschraubermanövern von einem Team der Cobra oder dramatischen Feuerwehrübungen – tausende Besucherinnen und Besucher konnten sich von den Fähigkeiten der Einsatzorganisationen überzeugen oder im Ausstellungsbereich Informationen sammeln.
LH Christopher Drexler: „Der Tag der Einsatzorganisationen zeigt das unglaubliche, umfangreiche Können unserer steirischen Einsatzorganisationen. Und ich bin jedes Jahr, wenn ich zum Tag der Einsatzorganisationen komme, einfach nur begeistert, was unsere Einsatzkräfte leisten. Das Ineinandergreifen der einzelnen Organisationen, vielmehr der Menschen dieser Organisationen, das sorgt für Sicherheit in unserem Land. Für den tagtäglichen Einsatz für unsere Sicherheit, für alles was sie leisten und teils auch aushalten müssen, möchte ich nochmal meinen großen Dank an alle unsere Einsatzkräfte aussprechen: Herzlichen Dank!”
Die Besucherinnen und Besucher auf den vollen Tribünen zollten höchsten Respekt und viel Applaus für die Darbietungen und die Leistungen aller Einsatzorganisationen.
Graz, am 21. September 2024