(22.09.2024, Sölk) Am 21. September 2024 fand bei schönstem Wetter bereits zum 12. Mal das traditionelle Steirerkasfest auf Schloss Großsölk im Naturpark Sölktäler statt. In einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre konnten die Besucher köstliche Käsespezialitäten, regionale Produkte und zünftige Volksmusik von den Strubbis aus der Kleinsölk genießen. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Kasprinzessin, die dem Fest eine royale Note verliehen.
Im Mittelpunkt des Festes stand wie immer der herkunftsgeschützte “Ennstaler Steirerkas” in verschiedenen Varianten wie Steirerkasnocken, Steirerkasbrot, Roggenkrapfen mit Steirerkas oder pur. Das bunte Programm sorgte ab 10 Uhr für gute Stimmung, während die Veranstaltung am Vormittag von der bekannten ORF-Stimme Dorian Steidl moderiert wurde. Es war uns eine besondere Freude und Ehre, Frau Landesrätin Mag.a Ursula Lackner als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen. Darüber hinaus hatten wir das Vergnügen, auch die Bürgermeister der benachbarten Gemeinden in unserer Mitte zu begrüßen.
Die Besucher konnten neben dem Ennstaler Steirerkas der Sölker Almen auch verschiedene Käsesorten aus Meisterhand erwerben, wie den bekannten Grimmingtalerkäse vom Hüttstädterhof aus Aigen oder Ziegenmilchprodukte von Familie Hof „a Goas“. Die Ferstl Gastronomie aus Gröbming verwöhnte die Gäste kulinarisch und es gab passend zur Jahreszeit auch “Sturm” zu genießen. Zusätzlich wurden Produkte vom Jesuitengarten des Schlosses Großsölk, Schnäpse und Kürbiskernöle der Familie Zöbl aus Weitendorf angeboten.
Die Familie Huber überraschte die Besucher des Steirerkasfests auf Schloss Großsölk mit ihren wilden Köstlichkeiten! Als Neuheit präsentierten sie ihre Rotwildspezialitäten, von würzigem Würstel bis hin zu geräucherten Leckereien. Ein kulinarisches Abenteuer für alle Wildliebhaber, dass das Fest um eine wilde Note bereicherte.
©Gabriele Trinker