Graz, Bezirk Puntigam. – Am Donnerstag, 19. September 2024, kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorfahrrad. Dabei wurden beide Fahrzeuglenker verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Verkehrsunfalles.
Gegen 18:00 Uhr waren eine 30-Jährige mit ihrem Pkw und dahinter ein 15-Jähriger mit seinem Motorfahrrad, beide aus Graz, auf der Alten Poststraße in Fahrtrichtung Norden zum Kreuzungsbereich Alte Poststraße – Wagner-Jauregg-Straße (Kreisverkehr) unterwegs. Während die 30-Jährige den Kreisverkehr in Richtung Westen verlassen wollte, beabsichtigte der 15-Jährige den Kreisverkehr geradeaus zu überqueren. Aus unbekannter Ursache kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Dabei wurden der 15-Jährige schwer und die 30-Jährige leicht verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung ins UKH Graz eingeliefert.
Laut Angaben des 15-Jährigen befand sich ein größerer PKW (SUV) an der Unfallörtlichkeit. Der Lenker bzw. die Lenkerin könnten vielleicht Angaben zum Verkehrsunfall geben.
Die Polizei sucht nun nach dem Lenker bzw. der Lenkerin des SUV bzw. nach Zeugen des Verkehrsunfalles.
Sachdienliche Hinweise sind an die Verkehrsinspektion Graz I, Tel. Nr.: 059/133/65 41 10, erbeten.
Unfallbeteiligter geflüchtet
Graz, Bezirk Jakomini. – Montagnachmittag, 23. September 2024, kam es zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und zwei PKW. Dabei erlitt der Motorradlenker leichte Verletzungen. Die Polizei sucht nun nach einem bislang unbekannten Unfallbeteiligten mit schwarzem Pkw.
Gegen 17:15 Uhr übersetzte ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Motorrad die Kreuzung Friedrichgasse/Grazbachgasse in Richtung stadteinwärts. Zeitgleich fuhr eine PKW-Lenkerin (55) auf der Friedrichgasse in Richtung Norden. An der genannten Kreuzung bog sie rechts in die Grazbachgasse ein. Zur selben Zeit begab sich ein dritter Beteiligter mit einem unbekannten schwarzem PKW ebenfalls in den Kreuzungsbereich. Der unbekannte Lenker kam nördlich aus der Friedrichgasse und bog auch in die Grazbachgasse nach Osten ab. Dabei kollidierten all drei angeführten Straßenteilnehmer. Der Motorradlenker kam nicht zu Sturz und wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Er wurde im LKH Graz ambulant versorgt. Hinweise auf Alkoholisierung konnten bei den bekannten Unfallbeteiligten nicht festgestellt werden.
Hinweise zum bislang unbekannten Lenker mit schwarzem Pkw sind an die Verkehrsinspektion I unter Tel. 059133/65-4110 erbeten.
Mit Mottorad gegen PKW
Birkfeld, Bezirk Weiz. – Bei einem Überholvorgang kollidierte ein 63-jähriger Motorradlenker Montagnachmittag, 23. September 2024, mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde ins LKH Graz geflogen.
Gegen 16.15 Uhr fuhr der 63-jährige Grazer mit seinem Motorrad auf der LB72 von Birkfeld kommend in Richtung Anger. Als er in der Folge zum Überholen eines Fahrzeuges ansetzte, dürfte er den entgegenkommenden Pkw übersehen haben. Dabei kollidierte der 63-Jährige seitlich mit dem Pkw, kam zu Sturz und blieb schwer verletzt im Straßengraben liegen. Das alarmierte Rote Kreuz sowie ein Notarzt sorgten in der Folge für die medizinische Erstversorgung des Bikers. Der Rettungshubschrauber C16 flog den Mann im Anschluss ins LKH Graz. An der Unfallstelle standen 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Koglhof für die Aufräumarbeiten im Einsatz. Der 66-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Weiz blieb unverletzt.
Zug gegen Pkw
Graz, Bezirk Straßgang. – Bei der Kollision mit einem Zug wurde ein 39-jähriger Pkw-Lenker Montagnachmittag, 23. September 2024, schwer verletzt. Die Ablenkung durch ein Mobiltelefon dürfte Grund für die Kollision gewesen sein.
Kurz nach 14.45 Uhr war der 39-jährige Grazer mit seinem Pkw „Am Jägergrund“ in Fahrtrichtung Kärntnerstraße unterwegs. Dabei war er eigenen Angaben zufolge für kurze Zeit von seinem Mobiltelefon abgelenkt, wodurch er das Rotlicht einer Gleissignalanlage sowie den herannahenden GKB-Zug in Richtung Graz übersah. In Folge dessen kam es zu einer Kollision am unbeschrankten Bahnübergang, wobei die Front des Pkw mit der rechten vorderen Seite des Zuges kollidierte. Dabei wurde der Pkw gegen die Gleissignalanlage geschleudert. Der 39-Jährige konnte sich noch selbst aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien. Er wurde vom Roten Kreuz mit schweren Verletzungen ins UKH Graz eingeliefert und stationär aufgenommen. Der Lokführer (40) sowie die Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Es entstand jedoch enormer Sachschaden am Zug sowie an der Gleisanlage. 27 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz standen für die Aufräumarbeiten im Einsatz. Die Bahnstrecke musste dafür bis etwa 16.45 Uhr total gesperrt werden. Ein Alkotest mit beiden Unfallbeteiligten verlief negativ.
Sturz beim Heckenschneiden
Ilz, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Bei einem Sturz von einer Leiter, am 23. September 2024, wurde ein 67 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Gegen 12:35 Uhr war der 67-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit dem Schneiden einer Gartenhecke beschäftigt. Dabei kam ihm seine Frau zur Hilfe, welche ihm die Leiter hielt. Als die beiden fertig waren, begab sich die Ehefrau zum Wohnhaus. Zwischenzeitlich wollte der 67-jährige noch etwas bei der Hecke ausbessern, als dieser das Gleichgewicht verlor und kopfüber über die Hecke stürzte. Durch Hilferufe des Mannes wurde die Ehefrau auf den Unfall aufmerksam und verständigte die Einsatzkräfte. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde sodann ebenfalls der Rettungshubschrauber C16 angefordert, welcher den Verletzten in das LKH Graz flog.