Tourismusbilanz Steiermark Mai – August 2024: Unterwegs auf Rekordniveau

1.917.300 Gästeankünfte (+67.500, +3,6 %) brachten 5.852.400 Nächtigungen (+162.100, +2,8 %) lt. aktueller Hochrechnung der Landesstatistik. Treiber für die Entwicklung bei den Gästeankünften sind die internationalen Märkte mit einem Plus von 6,6 %, bei den Nächtigungen mit einem Plus von 4,7 %.

„Der sehr warme und stabile August hat die Lust auf Urlaub in der Steiermark richtig angekurbelt. So konnten sowohl am wichtigen Markt Österreich als auch bei den internationalen Nahmärkten gute Zuwächse verzeichnet werden. Damit schließen wir eindrucksvoll an die touristischen Erfolge der Vorjahre an. Nun hoffen wir noch auf ein starkes Saisonfinale, das von einer Vielzahl an Veranstaltungen im ganzen Land geprägt ist. Bei guter Wetterlage ist sogar ein neuer Saisonrekord möglich”, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

„Die größte Internationalisierungskampagne, die wir durch die Unterstützung der Tourismus-abteilung zusammen mit den elf Erlebnisregionen und den engagierten Betrieben umsetzen konnten, zeigt klare Erfolge. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Gastgeberinnen und Gastgeber, die mit hoher Qualität, einem besonderen Maß an Herzlichkeit und exzellentem Service einen unvergesslichen Urlaub ermöglichen. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht denkbar”, betont Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH.

Herbsttourismus in der Steiermark

Die Herbstverfärbung hat eingesetzt, die Ernte von Wein, Äpfeln und Kürbissen ist größtenteils eingefahren, das Vieh kommt von der Alm zurück, und vielerorts finden Veranstaltungen als ‚Sommerkehraus’ statt. Es ist der ideale Zeitpunkt, um auf den für das Grüne Herz so wichtigen Herbsttourismus mit 2,7 Mio. Nächtigungen zu blicken.

  • Knapp eine Million Gäste sorgen im bunten Herbst für 2,7 Millionen Nächtigungen. Großes Potenzial liegt am Heimmarkt Österreich selbst, der rund 70 % Ankunftsanteil am Herbst hat. Die beliebtesten steirischen Erlebnisregionen sind das Thermen- & Vulkanland, die Region Graz und Schladming-Dachstein.
  • Der Herbst-Gast? Er verreist am liebsten zu zweit, ist ausgabefreudiger als der durchschnittliche Sommergast und entscheidet sich sehr kurzfristig. Landschaft und Wanderangebot sind die wichtigsten Motive für die Reisedestination Steiermark. Genuss wird großgeschrieben, ist er doch Motiv und Hauptaktivität und erzielt dabei höchste Zufriedenheit.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at