Grazer Herbstmesse 2024 zieht positive Bilanz


Fünf Tage lang bot die Grazer Herbstmesse 2024 am Gelände der Messe Graz den perfekten Ort um auf die bunte Jahreszeit einzustellen. Genauso bunt war auch das gebotene Programm sowie der Aussteller-Mix. Neben intensiven Beratungsgesprächen an den Ständen, der erfolgreichen Rückkehr von „Die Messe tanzt“ oder dem beliebten Nintendo-Areal begeisterten altbekannte Klassiker rund 80.000 Besucherinnen und Besucher.

Die gefärbten Blätter der Bäume, der Geruch von Zuckerwatte, der Klang von Volksmusik in den Hallen und angeregte Gespräche an den Ständen rund um neue Einrichtungswünsche, Umbauplänen oder neueste Livestyle- und Mode-Produkte – all das lässt es erahnen. Die vergangenen fünf Tage standen ganz im Zeichen der Grazer Herbstmesse 2024. Das Messe-Programm bot dabei für jede Generation große Abwechslung – von Volkstanz bis Gaming, von Bungy Jumping bis Brautmoden-Outlet.

AUSSTELLER ZIEHEN POSITIVE BILANZ

Die Grazer Herbstmesse hat eine große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort, da sie sowohl die
lokale Wirtschaft als auch die regionale Vernetzung und Innovationskraft fördert. Dies stärkt nicht
nur die lokale Wirtschaft, sondern trägt auch zur Belebung der Stadt und ihrer Umgebung bei. Durch
die Teilnahme zahlreicher Firmen, darunter auch Start-ups und junge Unternehmen, bietet die
Messe eine ideale Gelegenheit, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entdecken – das
bestätigen auch die Ausstellerinnen und Aussteller. „Wir waren zum ersten Mal Aussteller auf der
Grazer Herbstmesse und blicken auf erfolgreiche fünf Tage zurück. Durch ausgiebige
Produktberatungen und Badebomben-Workshops konnten wir die Besucherinnen und Besucher der
Messe im wahrsten Sinne Lush-Luft schnuppern lassen und für einen Besuch in unserem Shop am
Grazer Hauptplatz begeistern“, erzählt Clara Lachmann von Lush GmbH. Armin Bachmann von
Herzschlag resümiert: „Wir haben die Grazer Herbstmesse genützt, um unseren Store in Velden am
Wörthersee zu promoten und unsere Mode auch einem steirischen Publikum direkt zu präsentieren.
Wir sind sehr froh, über das positive Feedback der Besucherinnen und Besucher. Auch die Inhaberin
der Spielewelt Gutmann, Marina Gutmann, zeigt sich zufrieden: „Für kleine regionale Unternehmer
ist die Grazer Herbstmesse eine optimale Möglichkeit, um sich einem breiten Publikum zu
präsentieren. Unser buntes Spielesortiment sowie die Messepreise haben perfekt in das Konzept der
Gamefusion-Halle gepasst und so können wir auf allen Ebenen mit dem Ergebnis zufrieden sein.”

GAMEFUSION MIT NINTENDO-SPIELSPASS

Hier leuchteten nicht nur die Kinderaugen, zwischen Nostalgie und brandneuen Spielen fanden auch
die Erwachsenen den richtigen Gamingspaß. Über 50 verschiedene Themen-Flipperautomaten
bestückt mit zb. Elton John, Jurassicpark oder der Pate ließen das Suchtpotenzial beim Versuch die
Kugel möglichst lange im Spiel zu halten, hochsteigen. Der Künstler- und Retromarkt nebenan war
zudem ein Magnet für alle Fans von Retro-Games, Anime, Manga oder Schallplatten.
Im Nintendo-Areal mit Super Mario glühten ebenfalls die Controller. Dabei konnten brandneue
Abenteuer wie The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Mario Party Superstars oder Pikmin 4 und
altbekannte Klassiker wir Mario Kart ausgiebig getestet werden. Eine Besucherin erzählt: „Die
Gamefusion ist ein wahres Spieleparadies – meine Tochter war hellauf begeistert als plötzlich Super
Mario vor ihr stand und ein Foto möglich war. Die meisten Spiele kannten wir schon von der Konsole
von zuhause, aber hier ist es noch einmal ein ganz neues Erlebnis.“

„DIE MESSE TANZT“ EROBERT DAS PARKETT

Vor allem am Wochenende hielt die Grazer Herbstmesse 2024 besondere Highlights bereit. „Die
Messe tanzt“ feierte ihr Comeback und präsentierte mit ihren Ausstellerinnen und Ausstellern die
vielseitige Welt des Tanzes. Neben Shows von Ballett, Hip Hop, Standardtanz, dem Casting zum
Steirerball oder Volkstanz konnten zukünftige Bräute im Ball- und Brautkleider-Outlet schmökern.
„Die Neuauflage von „Die Messe tanzt“ hat gezeigt, wie unterschiedlich Tanz interpretiert werden
kann und die Darbietungen auf generationenübergreifende Begeisterung gestoßen sind. Profis sind
auf völlige Neuanfänger gestoßen und konnten voneinander lernen – auch dieses
Aufeinandertreffen ist Messe.“ erzählt die Projektleiterin Sonja Gombotz zufrieden.

PRODUKTE ZUM MIT NACH HAUSE NEHMEN

Messen bieten – auch in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage – eine wichtige Anlaufstelle
für alle Branchen, um mit den Konsumentinnen und Konsumenten direkt in Kontakt zu kommen.
„Unser Messeauftritt war ein voller Erfolg, und wir freuen uns auf zukünftige Projekte sowie die
Fortsetzung der guten Zusammenarbeit“, erklärt Momcilo Stojnic von LEDwall Point OG. „Die Messe
bot uns die ideale Gelegenheit, unsere innovativen Lösungen einem breiten Publikum vorzustellen.
Mit den modularen Containerlösungen von EKOBOX, die für ihre Flexibilität, Maßfertigung und
breites Anwendungsspektrum bekannt sind, konnten wir zahlreiche Interessenten begeistern – sei
es für Büros, Wohnmodule oder andere Einsatzzwecke. Wir freuten uns über die vielen
Besucherinnen und Besucher aus verschiedenen Altersgruppen und Branchen, die unsere Produkte
auf großes Interesse stießen. Der direkte Austausch mit den Messebesuchern ermöglichte es uns,
die Vorteile unserer Lösungen gezielt zu präsentieren und individuelle Kundenwünsche zu
besprechen“, führt er fort.

RESÜMEE ZUR MESSE

Auch Armin Egger, Vorstand der Messe Congress Betriebsgesellschaft m.B.H., zeigt sich grundsätzlich
positiv gestimmt: „Trotz der herausfordernden Zeiten, bedingt durch die aktuelle wirtschaftliche
Situation in Österreich, freuen wir uns über eine sehr gute Grazer Herbstmesse 2024. In kurzer Zeit
eine große Menge an Menschen zu erreichen und für sein Produkt zu begeistern, genau das ist
Messe, eine perfekte Bühne für Unternehmen. Es ist so wichtig, dass das Publikum nicht nur einen
Mehrwert durch die Produkte unserer Ausstellerinnen und Aussteller hat, sondern durch ein dazu
passendes Programm ein Erlebnis für unsere Besucherinnen und Besucher generiert wird. Wir
bedanken uns herzlich bei allen Ausstellerinnen und Ausstellern, die gerade in diesen wirtschaftlich
schwierigen Zeiten Mut bewiesen und sich äußerst positiv auf der Messe präsentiert haben. Es ist
uns bewusst, dass auch Traditionsformate wie eine Grazer Herbstmesse stetig weiterentwickelt
werden müssen – hier haben wir schon einiges in Planung für 2025. Dass Veranstaltungen in solch
einer Größe ein wichtiger Motor für die steirische Wirtschaft sind, zeigt sich nicht nur in den
Ausgaben vor Ort, sondern auch im lokalen Handel und der Hotellerie und allen weiteren beteiligten
Sparten in Graz und der gesamten Steiermark.“

ADRENALINKICK PAR EXCELLENCE: VERGNÜGUNGSPARK & 140 METER BUNGY JUMPING

Waren es während den Öffnungszeiten der Messe vor allem Familien, die ihren Spaß im
Vergnügungspark hatten, so strahlten Breakdance, Magic, Hurricane und Tagada abends vor allem
für die junge Generation wahre Anziehungskraft aus. Einfach mal herumwirbeln lassen und die
Sorgen des Alltags vergessen – wo wenn nicht am Vergnügungspark der Messe Graz. Ein weiterer
Publikumsmagnet war heuer der 140m Bungy Jumping Kran, bei welchem die unterschiedlichsten
Generationen, bei weit über 200 Sprüngen mit Blick über Graz und einer Pulsrange beim Absprung
von 81 bis 189, eindeutig Mut bewiesen.

Fotohinweis: mcg/Christof Hütter Fotografie

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at