Wildon, Bezirk Leibnitz. – In der Nacht zum Montag, 30. September 2024, konnten aufgrund einer GPS-Ortung gestohlene E-Bikes sichergestellt werden. Zwei Verdächtige wurden festgenommen und in eine Justizanstalt eingeliefert.
Gegen 02:50 Uhr wurde die Polizei aufgrund eines vom Opfer mittels GPS geortetem, gestohlenem E-Bike an eine Örtlichkeit in der Gemeinde Wildon beordert. Am Einsatzort wurde ein moldawischer Kleinbus abgestellt wahrgenommen. Das Tracking-Signal des E-Bikes, bei welchem das Schloss aufgebrochen worden war, ergab den Standort genau am Abstellort dieses Kleinbusses – also im Fahrzeuginneren. Im Zuge der Überwachung des Kleinbusses durch die örtlichen Polizeistreifen konnten in weiterer Folge zwei Verdächtige, moldawische Staatsangehörige, beide 23 Jahre alt, angetroffen und
festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Kleinbusses wurden insgesamt vier hochpreisige Fahrräder vorgefunden und sichergestellt. Drei der Fahrräder stammen von Keller-Einbrüchen im Bezirk Graz-Umgebung. Die Festgenommenen, welche sich bei der Beschuldigtenvernehmung nicht geständig zeigten, werden angezeigt und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.