Mit einem 5:3 Sieg über den ATSE Graz holten die KSV Kängurus die Gösser Trophy 2024. Es war die perfekte Generalprobe für den ÖEL-Saisonauftakt (3. Liga) am kommenden Samstag bei HDK Marburg.
Nach dem klaren Testspielerfolg am vergangenen Wochenende in Spittal/Drau wartete heute mit der Gösser Trophy gegen den ATSE Graz schon das letzte Vorbereitungsspiel auf Kris Reinthaler und sein Team, bevor es nächste Woche in der ÖEL ernst wird.
Die Kängurus starteten, was das Lineup betrifft, etwas verändert gegenüber dem Testspiel in Spittal, aber nach wie vor nicht komplett in die Partie und gingen in der siebten Minute durch Rückkehrer Rupert Fichtinger in Führung. Im Mittelabschnitt gelang den Gästen aus Graz durch Kapitän Niki Zierer, der eine Überzahlsituation nutzte, der Ausgleich. Doch auch in die zweite Pause gingen die Kängurus mit einer Führung im Rücken, da Lukas Winkler sein Team in der 30.Minute neuerlich in Front brachte. Im Schlussabschnitt sahen die Fans dann nochmal jede Menge Treffer. Erst war es ausgerechnet Stefan Trost, der letzte Saison noch im Dress des ATSE spielte, der mit einem Doppelpack gegen seine Ex-Kollegen seinen Heimatverein auf 4:1 davonziehen ließ, ehe die Gäste binnen 27 Sekunden durch zwei Treffer wieder auf 3:4 herankamen. Gastspieler Neil Unterluggauer machte dann aber mit einem Überzahltreffer in der vorletzten Spielminute alles klar und sicherte den Kängurus den doch verdienten Sieg.
Doppeltorschütze Stefan Trost: „Wir wussten, was auf uns zu kommt, haben uns dennoch lange sehr schwer getan. Die Grazer standen sehr kompakt und haben die Räume eng gemacht. Wir haben in den ersten beiden Dritteln zu viel kombiniert, es dann im letzten Drittel aber wesentlich besser gemacht. Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Wir haben heute schon recht gut harmoniert, obwohl wir das erste Spiel in dieser Linienzusammenstellung hatten, aber es ist sicher noch viel Luft nach oben.
Headcoach Kris Reinthaler: „Es war das erwartet harte Spiel, denn der ATSE präsentierte sich wie immer kämpferisch sehr stark. Wir haben uns heute etwas schwer getan, die Scheibe gut an den Mann zu bringen. Aber wir sind dennoch zu einigen guten Torchancen gekommen und hatten einige Male mit Stangenschüssen Pech. Alles in allem sind wir zufrieden und bereit für den Saisonauftakt.“
Dieser folgt am kommenden Samstag bei Liganeuling HDK Marburg. Spielbeginn in Slowenien ist um 18:30 Uhr.
Gösser Trophy 2024
KSV Eishockey – ATSE Graz 5:3 (1:0|1:1|3:2)
Tore: 1:0 Fichtinger (7.), 1:1 Zierer (24./PP), 2:1 Winkler (30.), 3:1 Trost (43.), 4:1
Trost (53.), 4:2 Rodiga (54.), 4:3 Murg (54.), 5:3 Unterluggauer (59./PP)