Mit der Initiative „Girls in politics“ bekommen interessierte Mädchen und junge Frauen die Gelegenheit, erste Kontakte zur Kommunalpolitik zu knüpfen.
Zehn Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren haben am Mittwoch, den 9. Oktober, anlässlich des internationalen Tages der Mädchen, die Chance, Vizebürgermeisterin Birgit Sandler für einen Nachmittag lang zu begleiten und ihr bei der täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen. Vizebürgermeisterin Birgit Sandler: „Ich freue mich darauf, interessierten jungen Damen einen Einblick in die Gemeindearbeit und meinen Alltag als Politikerin geben zu können und bin überzeugt, dass auch ich vom niederschwelligen Austausch mit dem Nachwuchs profitieren werde. Sollten konkrete Anliegen oder Wünsche geäußert werden, kann ich diese auf direktem Weg in meine tägliche Arbeit einbauen.“
Um 13 Uhr werden die Besucherinnen im Rathaus willkommen geheißen, bevor ein Besuch der diversen Gemeindeeinrichtungen am Plan steht. Im Anschluss gilt es, bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt herauszufinden, wo Gemeindepolitik überall einfließt und welche Themen durch Entscheidungen auf Gemeindeebene beeinflusst werden können. Im Gemeinderatssitzungssaal ist in weiterer Folge ein Einblick in den Ablauf einer Gemeinderats-Sitzung sowie aktuelle Projekte der Kommunalpolitik sowie ein kleiner Imbiss geplant.
Interessierte können sich über die Emailadresse buergermeister@leoben.at bzw. unter der Telefonnummer 03842/4062-299 anmelden und erhalten über diese Kanäle auch detaillierte Informationen zum Programm. Die Initiative „Girls in politics“ wurde im Oktober 2022 vom Österreichischen Gemeindebund in Kooperation mit der Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt ins Leben gerufen. Im Vorjahr nahmen rund 80 engagierte Gemeinden aus acht Bundesländern an der Aktion teil.