Graz (14. Oktober 2024).- Die echte Grippe (Influenza) ist eine ernstzunehmende Infektionskrankheit, die besonders bei älteren Menschen und immunschwachen Patientinnen und Patienten sehr schwere Verläufe zeigen kann. Die Grippewelle beginnt in Österreich in der Regel im Dezember oder Januar. Dem österreichischen Impfplan entsprechend soll die Influenza-Impfung daher ab Ende Oktober verabreicht werden.
Das Öffentliche Impfprogramm Influenza ermöglicht es ab heuer, dass sich alle Menschen kostenlos gegen Grippe impfen lassen können. Dieses Impfprogramm wird von Bund, Ländern und den Sozialversicherungsträgern finanziert. Hauptverantwortlich für die Organisation und Umsetzung in der Steiermark ist die Österreichische Gesundheitskasse ÖGK.
Es stehen drei Impfstoffe zur Verfügung. Neben dem Impfstoff für alle Altersgruppen, gibt es einen Impfstoff, der speziell für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren geeignet ist. Für Kinder und Jugendliche ab dem zweiten Geburtstag steht ein Nasenspray zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich in jedem Fall an!
Sie können sich bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Kinderärztinnen und Kinderärzten sowie den öffentlichen Impfstellen (Reisemedizinische Impfstelle des Landes, Sanitätsreferate der Bezirkshauptmannschaften, Gesundheitsamt Graz) impfen lassen. Im Ambulatorium der ÖGK werden Personen ab dem 16. Lebensjahr ebenfalls gegen Influenza geimpft. Eine (online) Voranmeldung ist notwendig. Detaillierte Informationen finden Sie unter den jeweiligen Links:
- Terminvereinbarung bei den jeweiligen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Kinderärztinnen und Kinderärzten; die Liste wird wöchentlich aktualisiert
- telefonische oder online Terminvereinbarung bei der jeweiligen öffentlichen Impfstelle:
o Reisemedizinische Impfstelle des Landes, Impfungen werden ausnahmslos nur nach Terminvereinbarung – telefonisch am Montag und Freitag von 08:00-12:00 Uhr unter der Telefonnummer (0316) 877-3577 oder online – durchgeführt.
o Sanitätsreferate der Bezirkshauptmannschaften, auch für Impfungen in den Sanitätsreferaten der Bezirke ist eine Terminvereinbarung erforderlich – siehe Liste.
o Gesundheitsamt Graz, Online-Terminvereinbarung möglich, Impfzeiten ohne Termin: Montag bis Freitag von 10.15 – 13 Uhr; Telefonische Rückfragen unter: 0316 872-3222
„Wer sich gegen die Grippe impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch unsere Pflegekräfte und Ärzte, und vor allem auch vulnerable Personen, denn für sie stellt die Grippesaison immer eine besondere Herausforderung dar”, lädt Landessanitätsdirektor Thomas Amegah alle Steirerinnen und Steirer ein, sich kostenlos impfen zu lassen. Nachdem es in den vergangenen zwei Jahren eine deutlich geringere Grippevirusaktivität gegeben hat als üblich und somit auch der natürliche Booster in der Bevölkerung ausgeblieben ist, sei gerade in der kommenden Saison die Influenza-Impfung von großer Bedeutung, unterstreicht er die Sinnhaftigkeit der Grippeimpfung.
Graz, am 14. Oktober 2024