Mehr Raum für gesunde Ernährung: Neuer Speisesaal an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein  

Neuer Speisesaal und Sanierung des bestehenden Speisesaals an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein  

HBLFA Raumberg-Gumpenstein, 15. Oktober 2024

An der HBLFA Raumberg-Gumpenstein wurde die Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler, der Mitarbeiter:innen sowie für die zahlreichen  Teilnehmer:innen unserer Fachveranstaltungen auf völlig neue Beine gestellt. Am 15. Oktober wurde dieser neue Verpflegungsbereich durch Bundesminister Mag. Nobert Totschnig und durch den Direktor Dr. Johann Gasteiner feierlich eröffnet.  

Während der Sommerferien 2024 wurde der bestehende Speisesaal an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, der eine stark begrenzte Kapazität von nur 170 Sitzplätze aufwies, auf 360 Sitzplätze erweitert. Im Rahmen der Um- und Zubauarbeiten wurde auch der bisherige Speisesaal aus den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts renoviert, akustisch optimiert und neu ausgestattet. Eine Unterkellerung des neuen Speisesaales dient nun als Lager für Möbel und Gerätschaften und eine Terrasse mit Zugang vom Grimmingsaal bietet einen unvergleichlichen Blick über das Ennstal. Auch die Abläufe in der Schulküche und im Ausgabebereich wurden optimiert und so können nun alle Schülerinnen und Schüler zugleich und bei ruhiger, angenehmer Atmosphäre ihr Essen zu sich nehmen. Auch die Versorgung von Tagungsteilnehmern und externen Kursbesuchern durch unsere Küche ist mit dieser neu geschaffenen Kapazität künftig möglich.

Sie können diesen funktionalen und gelungenen Speisebereich gerne bei unserem Tag der offenen Tür am Samstag 9.11.2024 ab 8:30 oder einer unseres weiteren Veranstaltungen besichtigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gesund, regional, biologisch – hoher Selbstversorgungsgrad

Mit Unterstützung eines externen Küchenberaters sowie Fachleuten aus Ernährung und Gesundheit wurden darüber hinaus die Abläufe der Küche neu geordnet und auch die Menüzusammenstellung entsprechend einer gesunden und ausgewogenen Ernährung erstellt. Die Verwendung biologisch erzeugter Lebensmittel sowie mit regionaler Herkunft in Abhängigkeit von der saisonalen Verfügbarkeit haben in Raumberg-Gumpenstein höchste Priorität. Als landwirtschaftlicher Lehr- und Forschungsbetrieb sind wir in der Lage, den gesamten Fleischbedarf (Rind, Schwein, Lamm) sowie Milch- und Käseprodukte aber auch Kartoffel und Ackerfrüchte vielfältiger Art aus der eigenen Produktion – vorwiegend aus biologischer Produktion – bereitzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der HBLFA Raumberg-Gumpenstein sind in den Kreislauf von der Produktion bis zur Verarbeitung und schlussendlich der Konsumation hochwertiger Lebensmittel integriert.

Innovatives Gesamtkonzept

Täglich werden mehr als 400 Schüler:innen und unsere Mitarbeiter:innen mit qualitativ hochwertigen Speisen versorgt, dabei stehen 2 Menüs sowie für die Mitarbeiter:innen ein Komponentenessen (Teile des Menüs) zur Auswahl. Die Vorbestellung des Menüs erfolgt über eines der modernsten Anmeldesysteme im Schulbereich „Eaty“. Eaty ist ein elektronisches An- und Abmeldesystem mit automatisierter Abrechnung im Hintergrund sowie Schnittstellen zu weiteren im Schulbereich etablierten Tools (Edu.Pay, BKVWIN). Zeitgemäße Techniken und Tools sowie qualitätsvoll produzierte Lebensmittel sind die Voraussetzung für ein perfektes Menü in einer gemütlichen und erholsamen Atmosphäre – Raumberg-Gumpenstein hat mit der Neuerrichtung und Adaptierung des Speisesaals dieses Ziel erreicht. 

Projektablauf – Speisesaalerweiterung

Mitte September 2023 fand eine erste Planungsbesprechung für das Projekt „Speisesaalerweiterung und –umbau“ an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein statt. In dieser Phase wurden die Planungsgrundlagen erarbeitet und in weiterer Folge auch die Fachplaner eingebunden. Der geplante Umsetzungszeitraum erstreckt sich von April 2024 bis Dezember 2024 bzw. Jänner 2025. Bald wurde jedoch deutlich, dass eine Fertigstellung bis Dezember 2024 den Schul- und Internatsbetrieb nur mit erheblichen Kosten oder einem enormen Aufwand ermöglichen würde. Aus diesem Grund wurde ein verbindlicher Fertigstellungstermin am 08.09.2024 festgelegt. Eine weitere Herausforderung ergab sich im Verlauf der Planungen, da auch im Küchen- und Ausgabebereich Adaptierungen erfolgen mussten. Im folgenden Abschnitt ist der Bauablauf bis zur Gesamtfertigstellung im Zeitverlauf dargestellt.

Ablauf der Bautätigkeit Sanierung und Erweiterung Speisesaal Raumberg

Vorentwurf / Entwurf / Einreichung

  • 29.09.2024 bis Ende Jänner 2024
    • Festlegung auf einen Massivbau mit STB-Fertigteilen
    • Äußere Gestaltung mit Holzfassade an den Bestand anlehnend

Ausführungsplanung und Leistungsverzeichnisse

  • 18.12.2023 bis 01.03.2024
    • Vergabeverhandlungen BIG / ROSA / Firmen ab 04.03.2024

Baubeginn Zubau – neuer Speisesaal

  • 18.03.2024 Start mit Baustelleneinrichtung, Abbrucharbeiten und Infrastrukturmaßnahmen (Wasserleitung, Glasfaser usw. umlegen)
    • Fertigstellung der Stahlbetonarbeiten Ende Juni 2024 
    • 01.07.2024 und gleichzeitiger Start der Ausbauarbeiten im Zubau
    • Inbetriebnahme 09.09.2024

Gesamtfertigstellung

  • 09.10.2024 / insgesamt unfallfrei!

Quelle

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at